Aufgaben

  • Organisation, Planung und Überwachung des Dienstbetriebes gemäß Allgemeiner Geschäftsordnung (AGO)
  • Zentrale Bekanntmachungen (soweit nicht durch Abteilung Studium und Lehre veranlasst); Genehmigung von Aushängen, Auslagen und Werbeaktionen sowie Betreuung der zentral verwalteten Aushangflächen
  • Postein- und -ausgang, Postverteilung, Paketannahme- und -ausgabestelle
  • Versand und Verteilung von universitären Publikationen
  • Pforte mit Telefon- und Auskunftsdienst
  • Registrierter Posteingang für besondere Korrespondenz (z. B. Ministeriumsschreiben)
  • Angelegenheiten des Senats (Sitzungsvorbereitung, Protokollführung, Sitzungsnachbereitung); einschließlich Überwachung des Vollzugs der Beschlüsse des Senats
  • Sicherheitsfragen und -konzept (in Kooperation mit dem Sicherheits- bzw. Brandschutzbeauftragten)
  • Parkraumbewirtschaftung mit Zugangssystem (in Kooperation mit dem Referat Haus- und Betriebstechnik) sowie Einholung von Parkgenehmigungen für Dienstkraftfahrzeuge
  • Ordensangelegenheiten, Ehrungen, Preisverleihungen (in Zusammenarbeit mit dem Büro des Präsidenten)
  • Veranstaltungsservice und Koordination für die Bereiche studentische, lehrstuhlbezogene, Verwaltungs- und zentrale Universitätsveranstaltungen und wissenschaftliche Tagungen