IT-Servicemanagement

Mit Maßnahmen und Methoden des IT-Servicemanagements soll die bestmögliche Unterstützung von Geschäftsprozessen durch die IT-Organisation erreicht werden. Der IT-Service durchläuft dabei einen Wandel vom Technikanbieter zur Kunden- und Serviceorientierung. Die Gewährleistung und Überwachung der für den Kunden sichtbaren IT-Dienste mit einer definierten hohen Qualität tritt ins Zentrum der Bemühungen.

IT-Servicekatalog

Einen Überblick über die vom IT-Service bereitgestellten Dienste mit ihren wichtigsten Eckdaten bietet der IT-Servicekatalog(379.0 KB, 23 Seiten). Er wurde auf Grundlage der Ergebnisse eines Seminars des Lehrstuhls für BWL, insb. Unternehmensführung und Controlling im Sommersemester 2013 zum Thema Geschäftsprozessmanagement erarbeitet. Informationen zum Status der Dienste sind über Reports im WWW abrufbar. Die Qualität und Entwicklung der Dienste wird über Kennzahlen dokumentiert.