Virtueller Campus [eLearning]
Was ist der Virtuelle Campus (VC)?
Der Virtuelle Campus (kurz: VC) der Universität Bamberg basiert auf dem Lernmanagementsystem (LMS) Moodle (Moodle steht für Modular Object Oriented Dynamic Learning Environment) und ist ein frei verfügbares Open Source System.
Der VC bietet vor allem für Lehre und Studium verschiedene Vorteile. VC-Kurse können aber auch Team- und Projektarbeit unterstützen.
Wie erreiche ich den Virtuellen Campus (VC)?
Der Virtuelle Campus ist erreichbar über die
- Internetadresse vc.uni-bamberg.de (Startseite)
- oder direkt über die Loginseite
Studierende und Beschäftigte der Universtiät Bamberg können sich mit dem individuellen Nutzerkonto (BA-Nummer und zugehöriges Kennwort) am Virtuellen Campus anmelden. Mitarbeitende sowie Studierende anderer Hochschulen können sich ebenfalls mit ihrem jeweiligen Nutzerkonto am VC anmelden. Andere externe Personen können sich am VC persönlich registrieren.
Achtung: Teilnehmende an vhb-Kursen nutzen bitte das vhb-Portal, um zum entsprechenden Onlineangebot zu gelangen.
Wie erhalte ich einen VC-Kurs?
- VC-Kurse für Lehrveranstaltungen, die in UnivIS eingepflegt sind
Vor Beginn eines jeden Semesters werden für alle in UnivIS eingetragenen Lehrveranstaltungen automatisch VC-Kurse erstellt und müssen nicht beantragt werden. Dabei werden die Dozierenden, die in UnivIS angegeben sind, als Moderator/innen in die VC-Kurse eingetragen.
Beachten Sie bitte die Hinweise in der Informationen rund um das Anlegen, Kopieren und Löschen von VC-Kursen.
- VC-Kurse für die keine Informationen in UnivIS stehen
VC-Kurse, die nicht im Rahmen der Lehre benötigt werden oder für die keine Lehrveranstaltung in UnivIS eingetragen wurde, können über das nachfolgende Formular beantragt werden.
Antrag auf Einrichtung eines VC-Kurses
Antragsberechtigt sind Beschäftigte der Universität Bamberg.