Alte Telefonanlage (Lösung der Firma Unify)

Achtung: Die Telefonanlage, die mit Hardwaretelefonen namens OpenStage SIP und dem CTI-Client (Computer Telephony Integration) arbeitet, wird im Jahr 2023 sukzessive abgeschafft. Alle Apparate werden durch Softphones (Standard) namens UCC-Client oder durch ein Hardwaretelefon Snom D385 (Ausnahme) ersetzt. Neue Beschäftigte erhalten einen Anschluss auf der neuen Telefonanlage.

Technische Informationen zur Unify-Telefonanlage

Die Telefone an den Arbeitsplätzen der Universität sind an eine Telefonanlage angeschlossen, die eine Voice over IP basierte Lösung der Firma Unifyist. Die Gesprächsdaten werden dabei mittels des IP-Protokolls über das universitäre Netz übermittelt. Die Telefone verwenden also die gleichen Leitungen wie beispielsweise Ihr PC, Notebook oder Netzwerkdrucker.

Beachten Sie bitte: Telefon und alle dazwischen geschalteten Netzwerkkomponenten (z.B. Mini-Switches) müssen mit Energie versorgt sein.

Bei Unterbrechungen zum Datennetz werden Sie von Ihrem Telefon darauf hingewiesen. Im Display steht dann eine der folgenden Meldungen: telephony not possible (LI1) bzw. telephony not possible (LP).

Die Telefonanlage ist nicht nur auf die Vermittlung von Gesprächen beschränkt. Ihnen stehen zusätzliche Funktionen zur Verfügung:

  • Anrufbeantworter (VoiceMail),
  • integrierter Faxserver
  • Möglichkeit, Telefonkonferenzen zu führen
  • Telefonate direkt über den PC zu steuern (CTI).

Einstellungen für den individuellen Anschluss können Sie entweder direkt per Telefon am Arbeitsplatz durchführen oder über eine Weboberfläche (BA-Nummer notwendig).

Sie haben noch Fragen?

Umstellung auf die neue Telefonanlage
Telefon:+49 951 863-1310
E-Mail: telefonie(at)uni-bamberg.de

First-Level-Support
IT-Support
Telefon: +49 951 863-1333
E-Mail: it-support(at)uni-bamberg.de