Telefonieren an der Universität Bamberg

Zwei Telefonanlagen ...

Wir betreiben zur Zeit zwei Telefonanlagen:

  • Die alte Telefonanlage, die mit Hardwaretelefonen namens Unify OpenStage SIP und dem CTI-Client (Computer Telephony Integration) arbeitet.
    Diese Anlage wird im Jahr 2023 sukzessive ersetzt.
  • Die neue Telefonanlage, arbeitet sowohl mit Softphones namens UCC-Client als auch mit Hardwaretelefonen vom Typ Snom D385 und Unify OpenStage SIP.
    Der Einsatz des Softphones ist die Standardlösung an der Uni Bamberg; die Auslieferung und Aufstellung von Hardwaretelefonen werden Ausnahmen sein, zum Beispiel für Sekretariate und Einrichtungsleitungen.

Achtung: Die Umstellung auf die neue Telefonanlage erfolgt sukzessive und geplant, nicht auf Zuruf. Neue Beschäftigte erhalten einen Anschluss auf der neuen Telefonanlage. Beschäftigte mit Telearbeitsvertrag erhalten ein virtuelles Telefon (Softphone): Sie können mit der Software UCC-Client plattformunabhängig telefonieren. Personen ohne Telearbeitsvertrag erhalten auf Wunsch einen neuen Telefonapparat.

Hierzu vorab einige Hinweise:

  • Die vorhandenen Telefonapparate vom Typ Unify OpenStage SIP können weiterverwendet werden.
  • Zum Anwählen von externen Rufnummern muss weiterhin eine zusätzliche 0 vorangestellt werden. Für eine Bamberger Rufnummer ergänzen Sie bitte ebenfalls die Vorwahl 0951.
  • Kontakte, die Sie ggfs. zusätzlich über den alten Unify OpenScape WebClient angelegt haben, können von unserer Seite nicht mit auf die neue Anlage übernommen werden.
  • Rufnummern und Kurzwahltasten, die Sie direkt am Telefonapparat gespeichert haben, müssen nach Umstellung von Ihnen neu konfiguriert werden.
  • Anstelle des OpenScape WebClients tritt der UCware UCC-Client. Dieser kann entweder über das Softwarecenter lokal installiert oder über die Weboberfläche genutzt werden. Die Anmeldung erfolgt in beiden Fällen per Shibboleth mit Ihrem Benutzernamen (BA-Nummer) und dem zugehörigen E-Mail-Kennwort.

Technische Informationen

An der Universität Bamberg telefonieren wir über Telefonanlagen, die Voice over IP basierte Lösungen sind. Die Gesprächsdaten werden dabei mittels des IP-Protokolls über das universitäre Netz übermittelt. Die Telefone verwenden also die gleichen Leitungen wie beispielsweise Ihr PC, Notebook oder Netzwerkdrucker.

Beachten Sie bitte: Hardwaretelefon und alle dazwischen geschalteten Netzwerkkomponenten (z.B. Mini-Switches) müssen mit Energie versorgt sein. Das Softphone der neuen Telefonanlage funktioniert auch auf einem Computer, der im Akku-Betrieb läuft. Das Softphone benötigt das Uni-Netz (gegebenenfalls per VPN-Verbindung).

Sie haben noch Fragen?

Telefonantrag im IAM-Portal: um ein Telefon für einen Arbeitsplatz zu beantragen oder um mittels PIN Telefongespräche führen zu können und vieles mehr.
Wird ein Telefon neu beantragt, arbeitet dieses mit der neuen Telefonanlage.

Umstellung auf die neue Telefonanlage
Telefon:+49 951 863-1310
E-Mail: telefonie(at)uni-bamberg.de

First-Level-Support
IT-Support
Telefon: +49 951 863-1333
E-Mail: it-support(at)uni-bamberg.de