Beratung, Unterstützung, Hilfe

IT-Support: Zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um IT

Sie können sich mit jeder Frage rund um IT an der Universität Bamberg an den IT-Support wenden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im IT-Support werden Ihnen entweder Ihre Frage gleich beantworten oder sich schnellstmöglich darum kümmern, dass Ihr technisches Problem gelöst wird bzw. Sie eine Antwort auf Ihre Frage erhalten.

E-Mailit-support(at)uni-bamberg.de
Telefon+49 951 863-1333
PersönlichRaum RZ/00.13 (gleich beim Haupteingang des Rechenzentrums)
Mo. - Do. 8.00 bis 17.00 Uhr und Fr. 8.00 bis 13.00 Uhr

PC-Service: Lösungen rund um Hard- und Software

PC-Service hilft bei technischen Problemen mit PC, Peripherie und Software an den Arbeitsplätzen der Uni-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter.

Hardwarebetreuung

bei Fragen zu Geräten, z.B. PC, Drucker, Monitor

E-Mailhardwarebetreuung.its(at)uni-bamberg.de
Telefon+49 951 863-1313
PersönlichRaum RZ/01.10 im ersten Stock des Rechenzentrums

Softwarebetreuung

bei Fragen zu Programmen, z.B. E-Mail, Virenscanner, Office

E-Mailsoftwarebetreuung.its(at)uni-bamberg.de
Telefon+49 951 863-1326
PersönlichRaum RZ/01.08 im ersten Stock des Rechenzentrums

Beratung bei der Beschaffung von PCs, Tablets, Peripherie

Sie benötigen Hardware zur Erweiterung eines Rechners, für einen Arbeitsplatz oder für Ihre ganze Einrichtung? Das Team für die Beschaffung von Hardware im IT-Service kennt die aktuellen Hardwarepreise, berät Sie und kümmert sich um den Einkauf der gewünschten Geräte.

E-Mailpc-beschaffung.its(at)uni-bamberg.de
Telefon+49 951 863-1314

Beachten Sie bitte die Hinweise zur Beschaffung von Hardware.

Beratung bei der Beschaffung von Softwarelizenzen

Sie benötigen spezielle Software für Ihre Arbeit? Das Team Softwarebeschaffung im IT-Service kennt die aktuellen Softwarepreise und Lizenzbestimmungen, berät Sie und kümmert sich um den Einkauf der gewünschten Software zu speziell vergünstigten Konditionen.

E-Mailsoftwarebeschaffung.its(at)uni-bamberg.de
Telefon+49 951 863-1327

Beachten Sie bitte die Hinweise zur Beschaffung von Software.

Fernwartung

Damit Sie nicht lange auf eine Lösung warten müssen, können sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Beratung und Support mit Ihrem PC verbinden (= Fernwartung mit Teamviewer).

Starten Sie Teamviewer durch Klick auf Fernwartung unter Start - Uni Tools oder über die Windows-Suche.

Wenn Sie nicht an einem PC oder Notebook mit der Standardinstallation der Universität Bamberg sitzen, dann benötigen Sie zur Fernwartung die Datei  TeamViewerQS. Laden Sie diese bitte herunter und starten Sie das Programm mit Doppelklick auf die Datei.

Nach dem Ausführen erscheint ein Dialogfenster mit einer Zahl. Nennen Sie bitte diese ID der Person, die Sie per Fernwartung aus dem IT-Service unterstützt.

Bitte beachten Sie: Starten Sie bitte die Fernwartung nur in Absprache mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des IT-Service! Falls es sich um die Installation von Software oder Hardware handelt, melden Sie sich vor der Fernwartung bitte als Administrator an Ihrem Computer an.