Sicherheit
Um eine möglichst hohe Sicherheit für Ihren Computer zu gewährleisten, ist es nötig, das Windows-Betriebssystem, den Virenscanner und den Internet-Browser sowie das E-Mail-Programm jeweils auf dem aktuellsten Stand zu halten. Wir geben auf dieser Seite Hinweise zu automatischen Sicherheitsupdates und zur Sicherheit Ihres Computers.
Automatische Updates
Windows, Office- und Adobe-Produkte benötigen regelmäßige Updates, um die Sicherheit ihrer Daten zu gewährleisten. Daher kommen in regelmäßigen Abständen Anfragen, Updates zu installieren. Bitte achten Sie darauf, Ihr Betriebssystem auf dem neuesten Stand zu halten, wenn Sie danach gefragt werden.
Internet-Browser und E-Mail-Programme
Während Sie im Internet surfen oder E-Mails lesen, kann es sein, dass Sie auf entsprechend präparierte Internetseiten bzw. E-Mails zugreifen, die Viren oder Trojaner über Sicherheitslücken des betreffenden Programms einschleusen. Daher muss das E-Mail-Programm und der Internet-Browser auf dem aktuellsten Stand gehalten werden!
Virenschutz
Auf den vom IT-Service bereitgestellten und zentral verwalteten Windows-Computern ist der im Betriebssystem integrierte "Microsoft Viren- & Bedrohungsschutz" (vormals "Windows Defender") aktiviert. Achten Sie darauf, dass das Schildsymbol von "Windows Sicherheit" grün markiert ist. Andernfalls wenden Sie sich an den IT-Support
Wenn Sie auf Ihrem privaten Computer oder auf einem Computer der Universität, der nicht vom IT-Service verwaltet wird, die Lizenz des Virenschutzprogramms Sophos der Universität Bamberg installiert haben, müssen Sie dieses deinstallieren und durch einen Virenschutz Ihrer Wahl ersetzen.