Neuinstallation der Dienstrechner
Schritt für Schritt zur Neuinstallation Ihres Dienstrechners
Um einen schnellen und für Sie optimalen Ablauf bei der Neuinstallation Ihres Dienstrechners sicherzustellen, empfehlen wir Ihnen, sich im Falle einer Neuinstallation an dem folgenden Ablaufschema zu orientieren:
Schritt 1
Schritt 1: Feststellen, ob der Rechner neu installiert werden muss
Da es bei vielen Problemen nicht sicher ist, ob der Rechner wirklich neu installiert werden muss oder ob eine andere Problembehebung ratsamer ist, wenden Sie sich bitte zuerst an die Softwarebetreuung, um sicherzustellen, dass eine Neuinstallation der beste Weg ist.
Schritt 2
Schritt 2: Finden eines gemeinsamen Termines zur Neuinstallation
Bei vielen Problemen muss der Rechner nicht sofotrt neu installiert werden, sondern es kann für Sie ein Installationstermin gefunden werden, zu dem Sie am geringsten durch das Fehlen Ihres Rechners beeinträchtigt sind, z.B. wenn Sie sich auf Dienstreise befinden oder im Urlaub sind. Bitte nehmen Sie hierfür Kontakt mit der Softwarebetreuung auf.
Schritt 3
Schritt 3: Beauftragung der Neuinstallation
Um die Neuinstallation Ihres Rechners in die Wege zu leiten, senden Sie bitte eine E-Mail mit folgendem Inhalt an: pc-service(at)uni-bamberg.de
- Grund der Neuinstallation
- Komplette Kontaktdaten des Rechnernutzers
(Name, Vorname, Lehrstuhl, Adresse) - Auflistung der Software (bitte genaue Version angeben), Anwendungsdaten und Dateien, die von der alten Installation gesichert und wieder aufgespielt werden sollen
- Ort und Datum der Abholung des Rechners (Datum, Uhrzeit, Kontaktperson mit kompletter Adresse und Telefonkontakt)
- Gewünschter Termin an dem der Rechner an Ihren Arbeitsplatz zurückgebracht werden soll (Datum, Uhrzeit, Kontaktperson mit kompletter Adresse und Telefonkontakt)
Schritt 4
Schritt 4: Abholung des Rechners
Zu der von Ihnen angegebenen Zeit wird ein Mitarbeiter eines vom IT-Service beauftragten Logistikunternehmens Ihren Rechner abholen und ins Gebäude Rechenzentrum transportieren. Bitte halten Sie Ihren Rechner so bereit, dass der beauftragte Fahrer Ihren Rechner sofort mitnehmen kann. Die Kabel des Rechners trennen Sie bitte, wenn möglich, vor der Abholung. Bitte beachten Sie, dass der beauftragte Fahrer nicht im IT-Service angestellt ist und Ihnen somit keinerlei technische Fragen beantworten kann.
Schritt 5
Schritt 5: Rücktransport des Rechners zu Ihrem Arbeitsplatz
Nach Abschluss der Neuinstallation wird Ihr Rechner, von dem vom IT-Service beauftragten Logistikunternehmen, zu Ihrem Arbeitsplatz zurücktransportiert. Sollten Sie Hilfe deim Anschließen der Kabel oder weitere Fragen zur vorangegangenen Neuinstallation haben, wenden Sie sich bitte an die Softwarebetreuung.
Sie haben noch Fragen?