Bereitstellung von Arbeitsplatzcomputer

... standardmäßig unter Microsoft Windows

Die Arbeitsplatzcomputer werden an der Universität Bamberg vom IT-Service unter Microsoft Windows bereitgestellt.

Das Windows-Betriebssystem wird dabei mit allen erforderlichen Konfigurationen vorinstalliert. Einstellungen zum Datenschutz und zur Systemsicherheit erfolgen unter Einbindung in die zentrale Benutzer- und Systemverwaltung (Active Directory).

Folgende Windowsvarianten sind im Einsatz

Windowsversion

Funktionsupgrades verfügbar

Windows Store

Easyroam

Upgradefähig auf Windows 11

Ende Support

Windows 10 2016 LTSB

nein

nein

nein

nein

2026

Windows 10 2019 LTSC

nein

nein

nur über Softwarecenter

nein

2029

Windows Enterprise (22H2)

ja

ja

ja

ja

2025

Neuinstallationen und Umstieg auf Windows 11

Da sich immer mehr neuere Programme auf Windows 10 2016 LTSB nicht mehr installieren lassen, empfehlen wir für die betroffenen Computer grundsätzlich eine Neuinstallation.

Ist Ihr Computer für Windows 11 geeignet installieren wir zunächst noch Windows Enterprise 22H2, das wir bis spätestens 2025 automatisch auf Windows 11 aktualisieren werden.

Für ältere Computer, die nicht Windows 11-fähig sind, empfehlen wir eine Ersatzbeschaffung!

Kommt eine Ersatzbeschaffung nicht in Frage, bieten wir an, Windows 10 2019 LTSC, das bis 2029 verwendet werden kann, zu installieren. Hier ist jedoch in naher Zukunft auch mit zunehmenden Einschränkungen bei der Installation neuerer Programme zu rechnen.

Wenden Sie sich an den IT-Support und lassen Sie sich beraten.

Computer regelmäßig neu starten

Starten Sie bitte mindestens einmal wöchentlich Ihren Dienstrechner neu, falls Sie ihn nicht regelmäßig täglich ein- und ausschalten. Mit dem Neustart gewährleisten Sie, dass Ihr Computer mit wichtigen Updates versorgt wird.

Bei Systemänderungen (Updates etc.) die einen Neustart erforderlich machen, macht Sie ein blinkendes Erinnerungs-Icon im Info-Bereich der Taskleiste darauf aufmerksam.

Sie haben noch Fragen?