Microsoft 365 installieren

Hinweis:

Diese Anleitung ist nur für Bedienstete, die einen Computer nutzen, der zentral vom IT-Service verwaltet wird.

Installation von Microsoft 365

Geben Sie in der Windows-Suche Softwarecenter ein und öffnen es.

In Abbildung 1 wird das Softwarecenter in der Windows-Suche gezeigt.

Klicken Sie im Softwarecenter auf der linken Seite auf Anwendungen. Hier finden Sie in der zu installierbaren Software, das Microsoft 365 Apps for Enterprise Paket.

Abbildung 2 zeigt das Microsoft 365 Paket im Softwarecenter.

Nach einem Klick auf Microsoft 365 Apps for Enterprise, können Sie die Installation über den Button Installieren starten.

Abbildung 3 zeigt das bereitgestellt Microsoft 365 Paket bereit zum installieren.

Hinweis:

Bevor Microsoft 365 installiert wird, wird automatisch die alte Version Office 2016 deinstalliert. Wenn die Deinstallation abgeschlossen wurde, muss der Computer neu gestartet werden. Vom Softwarecenter öffnet sich ein Popup-Fenster mit der Aufforderung zum Neustart. Der Neustart kann direkt durchgeführt werden, Sie haben hier auch die Möglichkeit den Neustart zu verzögern.

Abbildung 4 zeigt die Aufforderung zum Neustart des Computer, mit eingestellter Zeit das es in 1 Stunde erinnert werden soll.

Öffnen Sie nach erfolgreichem Neustart erneut das Softwarecenter. Sobald das Microsoft 365 Paket erfolgreich installiert wurde, finden Sie es auf der linken Seite unter Installationsstatus.

Anmeldung an Microsoft

Starten Sie zum Beispiel Word. Es öffnet sich in Word direkt ein Popup-Fenster um sich bei Microsoft 365 anzumelden.

Klicken Sie hier auf Anmelden oder ein Konto erstellen.

Abbildung 5 zeigt das Popup-Fenster um sich bei Microsoft 365 anzumelden oder zu registrieren.

Geben Sie im nächsten Fenster ihre dienstliche E-Mail-Adresse der Universität Bamberg ein und klicken auf Weiter.

Abbildung 6 zeigt das Anmeldefenster mit einer Beispiel E-Mail-Adresse.

Abschließend öffnet sich die Shibboleth Anmeldung, geben Sie hier ihre BA-Nummer und das dazugehörige Kennwort ein.

Abbildung 7 zeigt die Shibboleth Anmeldung mit dem gesetzten Haken bei Nur an diesem Dienst anmelden (kein Single SignOn verwenden)

Wichtiger Hinweis!

Setzen Sie bei der Anmeldung den Haken bei Nur an diesem Dienst anmelden (kein Single SignOn verwenden)

Sie haben noch Fragen?

IT-Support
Telefon: +49 951 863-1333
E-Mail: it-support(at)uni-bamberg.de