Für einen Zugang zum Drahtlosnetzwerk der Universität Bamberg müssen Sie ein gültiges Nutzerkonto (BA-Nummer + Kennwort) besitzen.
Auch Angehörige anderer Hochschulen oder Forschungseinrichtungen, welche bei eduroam (DFN-Roaming) teilneh-men, können an der Universität Bamberg das eduroam-Netzwerk nutzen. Falls der Login nicht klappt, informieren Sie sich bei Ihrer Heimateinrichtung über Besonderheiten für die Verwendung von eduroam.
Bei Apple-Geräten dürfen keine Umlaute und kein ß im Kennwort enthalten sein. Sollte dies bei Ihnen der Fall sein, können Sie Ihr Kennwort jederzeit unter folgendem Link ändern: www.uni-bamberg.de/its/kennwort/aendern
Bei älteren Versionen von macOS ist das Vorgehen das Gleiche, nur das Erscheinungsbild weicht ggfs. leicht von dieser Anleitung ab.
Achtung:
Sie müssen die App easyroam verwenden, um eine stabile und sichere Verbindung zum WLAN mit der SSID eduroam zu erhalten.
Einrichtung mit easyroam
Für den Download benötigen Sie eine aktive Internetverbindung, an der Universität Bamberg z.B. über das kostenlose @BayernWLAN.
Öffnen Sie den AppStore auf Ihrem iPhone oder iPad und geben Sie easyroam in das Suchfeld ein und installieren Sie die App.
Starten Sie die easyroam App und tippen Sie auf Mit Browser anmelden. Im neuen Fenster geben Sie Bamberg in das Suchfeld ein und wählen Sie die Otto-Friedrich-Universität Bamberg aus.
Abbildung 1 zeigt die Suchmaske zur Asuwahl der Universität Bamberg.
Melden Sie sich im folgenden Shibboleth-Fenster mit Ihrer BA-Nummer und dem dazugehörigen Kennwort an. Nachdem Sie sich erfolgreich angemeldet haben, klicken Sie auf Neues Profil installieren.
Abbildung 2 zeigt die Starseite der easyroam App.
Tippen Sie im Popup-Fenster auf Bestätigen, damit das Profil eingerichtet werden kann.
Abbildung 3 zeigt das Bestätigungsfenster.
Es erscheint ein Sicherheitsfenster, erlauben Sie hier den Zugriff.
Abbildung 4 zeigt das Sicherheitsfenster mit der MArkierung zum Erlauben.
Nachdem das Profil erfolgreich installiert wurde, erscheint ein neues Fenster, in dem Sie gefragt werden, ob Sie sich mit eduroam verbinden möchten. Tippen Sie hier auf Verbinden.
Abbildung 5 zeigt die Abfrage ob man sich mit dem WLAN (eduroam) verbinden möchte.
Hinweis!
Wenn Sie nach dem Tippen auf Verbinden nach Anmeldeinformationen gefragt werden, öffnen Sie die easyroam App erneut, tippen Sie auf Verwalten und anschließend auf Reinstallieren.
Ein Neustart des Smartphones kann als alternative auch durchgeführt werden, wenn nach dem reinstallieren des Profils sich nicht verbunden werden kann.