VPN-Verbindung unter macOS mittels FortiClient einrichten

Wichtige Hinweise:

  • Um die VPN-Verbindung verwenden zu können, müssen Sie über ein gültiges Nutzerkonto (BA-Nummer + dazugehöriges Kennwort) verfügen.
  • Die in dieser Anleitung beschriebene Einrichtung der VPN-Verbindung mittels FortiClient ist nur für die macOS-Versionen 13, 12, 11 und 10.15 geeignet.

FortiClient herunterladen

Laden Sie die Installationsdatei FortiClient_macosx.dmg über folgenden Link herunter:

Installationdatei FortiClient (dmg)(251.3 MB)

FortiClient installieren

Führen Sie die Installationsdatei aus.

Klicken Sie auf Install und akzeptieren Sie die Lizenzverein-barung. Starten Sie dann den Installationsvorgang und schließen Sie das Bestätigungsfenster nach der erfolgrei-chen Installation.

In Abbildung 1 wird das Installationfenster dagestellt.

Während des Vorgangs erscheint der nachfolgende Dialog, in Abbildung 2 beispielhaft für macOS-Version 13, andere Versionen weichen leicht ab. Bitte klicken Sie auf Erlauben.

Wenn das Fenster nicht erscheint oder Sie auf Nicht erlau-ben geklickt haben, ist FortiClient möglicherweise noch auf Ihrem Mac blockiert. In diesem Fall müssen Sie die Ausführung des Programms in den Einstellungen erlauben.

Je nach macOS-Version unterscheidet sich der Name der Rubrik in den Einstellungen. Für macOS 11 und 12 „Sicherheit & Datenschutz“ und für macOS 13 „Datenschutz & Sicherheit“.

Navigieren Sie im Abschnitt zu dem Punkt Einige Systemsoftware benötigt deine Aufmerksamkeit, bevor du Sie verwenden kannst. Klicken Sie auf die Schaltfläche Details … und erlauben Sie die Anwendungen FortiTray und FortiClientNetwork.

FortiClient Konfiguration importieren

Nach der Installation kann der FortiClient über das Launchpad gestartet werden. Nachdem Start des FortiClients, können die Konfigurationseinstellungen über die Einstellungen importiert werden.

Bereitstellung der Konfigurationsdatei

Laden Sie dazu zunächst die Konfigurationsdatei herunter:

macOS-vpn3.uni-bamberg.de.conf(14.1 KB)

Nach erfolgreichem Download, öffnen Sie den Finder und klicken in der Menüleiste auf Gehe zu und dann auf Gehe zu Ordner… Geben Sie hier folgenden Pfad ein: /Library/Application Support/Fortinet/FortiClient/conf

Fügen Sie die zuvor heruntergeladene Konfigurationsdatei in den Ordner conf ein.

 

Konfiguration importieren

 

Klicken Sie im geöffneten FortiClient im linken Menü auf Einstellungen entsperren, um den FortiClient zu entsperren. Klicken Sie anschließend auf Einstellungen, um zu den Programmeinstellungen zu gelangen.

In Abbildung 3 sind die Einstellungen zu sehen und das Schloss zum entsperren.

In der Version macOS 10.15 Monterey finden Sie die beschriebenen Schaltflächen am oberen Rand des Fensters in der rechten Ecke. Sie entsperren die Ein-stellungen unter dem Schloss-Symbol. Die Einstellun-gen befinden sich unter dem Zahnradsymbol.

Klicken Sie in den Einstellungen auf Wiederherstellen. Wählen Sie in dem sich öffnenden Fenster die Datei macOS-vpn3.uni-bamberg.de.conf aus, klicken Sie auf Öffnen und anschließend auf OK.

Falls der Ordner conf nicht automatisch geöffnet wurde, öffnen Sie die Ordnerstruktur wie im Pfad angegeben:

/Library/Application Support/Fortinet/FortiClient/conf.

FortiClient starten

In der Menüleiste befindet sich nun das FortiClient-Symbol. Klicken Sie auf dieses Symbol und anschließend auf Connect to vpn3.uni-bamberg.de - SSL. Sollte diese Ver-bindungsart nicht funktionieren, verwenden Sie bitte IPsec.

Abbildung 4 Zeigt die Menüleiste mit den Verbindungsoptionen des FortiClients.

Geben Sie im folgenden Fenster im Feld Username Ihre BA-Nummer und im Feld Password das zu Ihrer BA-Num-mer gehörende Kennwort ein. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Connect, um die VPN-Verbindung herzustellen.

Über Save Password können Sie Ihre Zugangsdaten speichern. Wir raten jedoch grundsätzlich davon ab, da Unbefugte so Zugriff auf sensible Daten erhalten könnten.

Abbildung 5 zeigt das FortiClient Anmeldefenster mit einem Beispiel.

Verbindung trennen

Um die VPN-Verbindung manuell zu trennen, gehen Sie über das FortiClient-Symbol in der Menüleiste auf die gerade aktive Verbindung und klicken Sie auf Disconnect vpn3.uni-bamberg.de.

Die Verbindung wird automatisch getrennt, wenn Sie sich von Ihrem Gerät abmelden (herunterfahren). Nach dem Neustart Ihres Macs, müssen Sie die Verbindung über den FortiClient erneut herstellen.

In Abbildung 6 ist der zuvor beschriebene Vorgang dagestellt.

Sie haben noch Fragen?

IT-Support
Telefon: +49 951 863-1333
E-Mail: it-support(at)uni-bamberg.de