VPN-Verbindung unter Android via FortiClient einrichten

Hinweise:

  • Um die VPN-Verbindung verwenden zu können, müssen Sie über ein gültiges Nutzerkonto (BA-Nummer und Passwort) verfügen.
  • Diese Anleitung bezieht sich auf Android 10.x bei älteren oder neueren Android Versionen kann sich die Optik ändern.

FortiClient installieren

Um eine VPN-Verbindung über SSL herzustellen, benötigen Sie eine zusätzliche Anwendung. Die Applikation (App) ist kostenfrei. Gehen Sie dazu in den Google Play Store und suchen Sie nach FortiClient VPN.

Hinweis:

Je nach Android-Version wird Ihnen die Lite-Version FortiClient angezeigt. Installieren Sie wenn möglich die Vollversion FortiClient VPN.

Tippen Sie auf die gewünschte App und drücken Sie dann oben rechts auf die Schaltfläche Installieren. Akzeptieren Sie die Zugriffsberechtigungen.

Daraufhin wird die Anwendung heruntergeladen und installiert.

Wenn die App erfolgreich heruntergeladen wurde, finden Sie nun unter Ihren installierten Apps das Symbol der Anwendung mit dem Namen FortiClient VPN.

Abbildung 1 zeigt das FortiClient VPN Icon.

 

Einrichtung der VPN-Verbindung

Öffnen Sie die Anwendung über das Symbol.

Beim ersten Starten der Anwendung erscheint ein Fenster, in dem Sie gebeten werden, einen Namen für die neue Ver-bindung einzugeben.

Geben Sie in das dafür vorgesehene Feld VPN Name die gewünschte Bezeichnung z. B. VPN Uni Bamberg ein. Wählen Sie anschließend als VPN Type SSL VPN aus und bestätigen Sie mit Create.

Abbildung 2 zeigt den zuvor beschriebenen Vorgang.

Hinweis:

Eventuell erscheint die Meldung „This release includes „Web Security“ […]“. Bestätigen Sie dies zwei-mal mit OK, anschließend wählen Sie Not now.

Eigenschaften der VPN-Verbindung anpassen

Anschließend werden Sie direkt zu den Eigenschaften der neuen Verbindung weitergeleitet. Diese müssen noch angepasst werden, indem Sie auf den jeweiligen Abschnitt drücken, folgendes eingeben und dies jeweils mit OK bestätigen:

  • Server: vpn3.uni-bamberg.de
  • Port: 443
  • User: Ihre BA-Nummer

Abbildung 3 zeigt die beschriebenen FortiClient einstellungen.

VPN-Verbindung herstellen

Auf der Startseite der Anwendung ist nun die VPN-Verbin-dung zur Uni Bamberg sichtbar.

Klicken Sie auf diese Verbindung. Nach einem Tipp auf Connect, werden Sie aufgefordert Ihr zur BA-Nummer gehöriges Passwort einzugeben. Nach der Eingabe klicken Sie auf Login. Sie werden gefragt, ob Sie eine Verbindung aufbauen möchten, bestätigen Sie dies mit OK.

Abbildung 4 zeigt eine erfolgreiche verbundene VPN-Verbindung.

Verbindung trennen

Sobald dieses Fenster erscheint, wurde die VPN-Verbindung erfolgreich hergestellt. Sie können nun auf interne Dienste der Uni Bamberg zugreifen. Falls Sie die Verbindung wieder trennen möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche Disconnect.

Sie haben noch Fragen?

IT-Support
Telefon: +49 951 863-1333
E-Mail: it-support(at)uni-bamberg.de