Thunderbird
Was ist Thunderbird und wie richte ich mein E-Mail-Konto in Thunderbird ein?
Mozilla Thunderbird ist ein freies E-Mail-Programm. Der IT-Service unterstützt Mozilla Thunderbird als alternatives E-Mail-Programm zu Outlook.
In Thunderbird können Sie Ihr E-Mail-Postfach per IMAP einbinden. Bei der Verwendung des Übertragungsprotokolls IMAP werden die E-Mails auf dem Server gespeichert, Kontakte, Kalender, Aufgabenlisten etc. liegen jedoch nur auf Ihrem PC und sind somit an anderen Arbeitsplätzen/Endgeräten nicht erreichbar. Mit Thunderbird kann also nicht der gesamte Funktionsumfang eines Exchange-Postfaches genutzt werden.
Bitte beachten Sie, dass das Übertragungsprotokoll POP3 veraltet ist und vom IT-Service nicht empfohlen und nicht unterstützt wird.
In der nachfolgenden Schritt-für-Schritt-Anleitung erfahren Sie, wie Sie Ihr universitäres – persönliches, aufgabenbezogenes oder studentisches – E-Mail-Konto in Thunderbird einrichten.
Studierende E-Mailsystem von Microsoft 365
Studierende alternatives E-Mail-System
Bedienste persönliches E-Mail-Postfach
Aufgabenbezogenes E-Mail-Postfach
- Greifen Sie bitte nicht mit zwei Rechnern gleichzeitig auf Ihr IMAP-Konto zu und nehmen Sie auf keinen Fall von zwei Rechnern gleichzeitig Veränderungen an der Ordnerstruktur vor! Dies kann zu Inkonsistenzen in der Datenstruktur führen. Das Reparieren ist mit erheblichem Aufwand verbunden.
- Verwenden Sie keine Umlaute und Sonderzeichen ("/", "@"), oder Satzzeichen in der Ordnerbezeichnung.
- Beim Kopieren oder Verschieben von Ordnern sollten Sie darauf achten, nicht mehrere Kopiervorgänge gleichzeitig durchzuführen. Das kann zu Datenverlust oder zu Inkonsistenzen in der Ordnerstruktur führen.
- Nutzen Sie Ordner und vermeiden Sie Tausende von Mails im "Posteingang"-Ordner zu lassen.
- Verwenden Sie "Lokale Ordner" zum Archivieren von E-Mails. Ordner und Nachrichten, die sich in "Lokale Ordner" befinden, sind auf der Festplatte Ihres PCs und nicht auf dem Mailserver gespeichert. Sie sollten deshalb nur zu Archivierungszwecken verwendet und zur Sicherheit auf einen externen Datenträger gesichert werden.