Bediensteten E-Mail-Konto in Thunderbird einrichten

Wichtiger Hinweis:

Um ein E-Mail-Konto einbinden zu können, müssen Sie ein gültiges Nutzerkonto (BA-Nummer + dazugehöriges Kennwort) besitzen.

Hinzufügen eines E-Mail-Kontos

Sollten Sie noch kein E-Mail-Konto in Thunderbird eingerichtet haben, erscheint das Willkommens-Fenster. Dieses gibt Ihnen die Option, eine bestehende E-Mail-Adresse einzurichten. Geben Sie hier entsprechend Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihr dazugehöriges Kennwort an und wählen Sie dann unten links Manuell einrichten. Es öffnen sich nun die weiteren Einrichtungseinstellungen.

Sollte das Willkommens-Fenster nicht erscheinen oder möchten Sie ein weiteres bereits existierendes Konto hinzufügen, können Sie über Datei – Neu – Bestehendes E-Mail-Konto... zum Einrichtungsfenster navigieren.

Geben Sie im Einrichtungsfenster zunächst Ihren Namen, die E-Mail-Adresse und das zu Ihrer persönlichen BA-Nummer gehörende Passwort ein. Wenn Sie vermeiden möchten, dass Sie sich jedes Mal neu anmelden müssen, können Sie das Passwort speichern. Klicken Sie nun auf Manuell einrichten.

In Abbildung 1: wird der zuvor beschriebene Vorgang dargestellt und der Button zur manuellen Einrichtung wurde makiert.

Geben Sie die folgenden Daten ein:

  • Posteingangs-Server:
    • IMAP
    • Server-Adresse: mailex.uni-bamberg.de
    • Port: 993
    • SSL: SSL/TLS
    • Authentifizierung: Passwort, normal
    • Benutzername: baxxxxxx@uni-bamberg.de
  • Postausgangs-Server:
    • Server-Adresse: mailex.uni-bamberg.de
    • Port: 587
    • SSL: STARTTLS
    • Authentifizierung: Passwort, normal
    • Benutzername: baxxxxxx

Mit einem Klick auf Fertig können Sie die Angaben übernehmen und die Einrichtung Ihres Mailex-Kontos abschließen.

In Abbildung 2 wird die zuvor angegebene Konfiguration dargestellt.

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IT-Support
Telefon: +49 951 863-1333
E-Mail: it-support(at)uni-bamberg.de