Bediensteten E-Mail-Konto in Evolution unter Linux einrichten

Wichtige Hinweise:

Um ein E-Mail-Konto einbinden zu können, müssen Sie ein gültiges Nutzerkonto (BA-Nummer + dazugehöriges Kennwort) besitzen.

Diese Anleitung bezieht sich auf die Einrichtung unter Ubuntu 24.04. Bitte beachten Sie, dass das Erscheinungsbild bei anderen Derivaten und Versionen von Ubuntu abweichen kann.

Installation Exchange Webservice

Um das Postfach in vollem Umfang nutzen zu können, muss zunächst das Paket Evolution-ews installiert werden.

Öffnen Sie hierzu das Terminal, geben Sie folgenden Befehl ein und drücken Sie Enter:

Sudo apt install evolution-ews

Nach der Eingabe des Befehls müssen Sie das Administrator-Kennwort eingeben. Jetzt wird das Paket heruntergeladen, danach müssen Sie mit J bestätigen, damit die Installation durchgeführt werden kann.

Nach erfolgreicher Installation kann das Terminal-Fenster geschlossen werden.

E-Mail-Konto hinzufügen

Um das Postfach einzurichten öffnen Sie die E-Mail-App Evolution und klicken Sie oben links bei Neu auf das Drop-Down-Menü und hier auf E-Mail-Konto.

Im neuen Fenster geben Sie im Reiter Identität  folgendes ein:

  • Voller Name: Ihr Name
  • E-Mail-Adresse: Ihre persönliche/dienstliche Mail-Adresse

Klicken Sie danach auf Weiter.

Danach wird versucht die Postfachinformationen automatisch abzurufen. Klicken Sie hier auf Nachschlagen überspringen.

Die Einstellungen im Reiter Abrufen von E-Mails geben Sie wie folgt ein:

  • Server-Art: Exchange-Webdienste
  • Benutzername: baxxxxxx@uni-bamberg.de

Danach klicken Sie bei Rechneradresse rechts auf Adresse abholen.

Abbildung 1 zeigt die zuvor eingegebenen Daten und der Button für Adresse abholen ist makiert.

Nachdem Sie auf Adresse abholen geklickt haben, öffnet sich ein Anmeldefenster.

Den Benutzernamen müssen Sie nicht erneut eingeben. Im Feld Password geben Sie das Kennwort zu Ihrer BA-Nummer ein. Und klicken Sie danach auf OK.

Abbildung 2 zeigt das Anmeldefenster mit einem Beispiel für die Eingabe der Anmeldeinformationen.

Nach erfolgreicher Anmeldung ist jetzt die Rechneradresse angepasst und die OAB-Adresse wurde automatisch hinzugefügt.

In Abbildung 3 ist die neue Rechneradresse und die OAB-Adresse zu sehen.

Nach einem Klick auf Weiter können Sie nun die Empfangsoptionen nach Ihren wünschen/bedürfnissen anpassen.

Abschließend klicken Sie auf Fertigstellen.

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