Automatische Antwort bei Adressänderung in Outlook einrichten
Hinweise:
Diese Anleitung gilt nur für Beschäftigte! Diese Anleitung gilt für die Outlook-App; über das Webinterface https://mailex.uni-bamberg.de/ können ggf. Änderungen auftreten.
Wenn sich Ihre E-Mail-Adresse, zum Beispiel aufgrund einer Namensänderung, geändert hat, können Sie Nachrichten, welche an die alte Adresse gesendet werden, innerhalb einer Übergangszeit weiterhin empfangen.
Sie sollten an Absender, die eine Nachricht an die alte Adresse geschickt haben, eine automatische Antwort senden, um ihnen die neue Adresse mitzuteilen. Nach Ablauf einer angemessenen Frist sollten Sie die alte Adresse löschen lassen, sodass Absender dann nur noch eine Unzustellbarkeitsnachricht erhalten.
Neue Regel einrichten
Klicken Sie im Menüband Start auf das Symbol Regeln und anschließend auf den Punkt Regeln und Benachrichtigungen verwalten. Klicken Sie nun im Reiter E-Mail-Regeln auf Neue Regel und wählen Sie Regel auf von mir empfangene Nachrichten anwenden. Klicken Sie anschließend auf Weiter.
Abbildung 1 zeigt das Symbol Regeln.
Bedingung einrichten
Wählen Sie im Regelassistenten unter 1. Schritt: Bedingung(en) auswählen als Bedingung mit bestimmten Wörtern im Nachrichtenkopf aus. Klicken Sie nun im Fenster 2. Schritt: Regelbeschreibung bearbeiten auf den Link bestimmten Wörtern.
In Abbildung 2 sind die zuvor beschriebenen Punkte durch Makierungen hervorgehoben.
Tragen Sie dort Ihre alte E-Mail-Adresse ein, klicken Sie auf Hinzufügen und bestätigen Sie mit OK. Klicken Sie im vorigen Fenster Regel-Assistent auf Weiter.
Abbildung 3 zeigt den zuvor beschriebenen Schritt mit einem Beispiel.
Aktion einrichten
Wählen Sie im Fenster 1. Schritt: Aktion(en) auswählen als Aktion diese vom Server mit einer Nachricht beantworten. Klicken Sie im Fenster 2. Schritt: Regelbeschreibung bearbeiten auf den Link einer Nachricht. Im folgenden Fenster tragen Sie nun Ihren Nachrichtentext ein. Lassen Sie die Adressfelder (An… und Cc…) frei und füllen Sie lediglich die Betreffzeile aus.
In Abbildung 4 sind die zuvor beschriebenen Punkte durch Makierungen hervorgehoben.
Sie haben eine E-Mail an die Adresse vorname.nachname@uni-bamberg.de (alt) gesendet. Vielen Dank, Ihre Nachricht hat mich erreicht und wird bearbeitet. Beachten Sie bitte, dass ich ab sofort unter der Adresse vorname.nachname@uni-bamberg.de (neu) erreichbar bin. Die Adresse vorname.nachname@uni-bamberg.de (alt) ist nur noch in einer Übergangszeit aktiv und wird demnächst abgeschaltet.
Mit freundlichen Grüßen
Klicken Sie nun im Menüband auf das Symbol Speichern & Schließen und anschließend zwei Mal auf Weiter.
Namen festlegen und Regel fertig stellen
Tragen Sie im Fenster Regel fertig stellen im Eingabefeld 1. Schritt: Regelnamen eingeben einen Namen für die Regel ein, zum Beispiel Autoantwort wegen Änderung der E-Mail-Adresse. Im Fenster 2. Schritt: Regeloptionen festlegen deaktivieren Sie das Auswahlfeld Diese Regel jetzt auf Nachrichten anwenden… und aktivieren Sie das Auswahlfeld Diese Regel aktivieren.
Klicken Sie auf Fertigstellen und anschließend im Fenster Regeln und Benachrichtigungen auf OK.
In Abbildung 5 sind die zuvor beschriebenen Punkte durch Makierungen hervorgehoben.