Persönliches E-Mail-Postfach

Was ist ein persönliches E-Mail-Postfach?

Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Bamberg sowie für Personen, die als Gastwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, als Gastdozierende oder in ähnlicher Funktion für die Universität Bamberg tätig sind, wird auf Antrag ein persönliches E-Mail-Postfach auf Basis von Exchange eingerichtet. Die Beantragung erfolgt zusammen mit dem persönlichen Nutzerkonto.

Die Weiterleitung der E-Mails an E-Mail-Adressen außerhalb der Universität ist nach den Bestimmungen der Nutzungsrichtlinien für Informationsverarbeitungssysteme der Otto-Friedrich-Universität Bamberg untersagt.

Der verfügbare Speicherplatz des E-Mail-Postfachs ist standardmäßig beschränkt auf 4 GB. Bei Bedarf kann das E-Mail-Postfach um 2 GB erweitert werden. Wenden Sie sich hierfür formlos an die Mitarbeiter des IT-Supports (it-support(at)uni-bamberg.de).

Die E-Mail-Adressen von persönlichen E-Mail-Konten werden automatisch nach dem Muster vorname.nachname(at)uni-bamberg.de gebildet.

Schriftverkehr an diese Adresse ist an Sie persönlich gerichtet. Sendet eine Person eine Nachricht an Ihren Namen, so tut sie dies im Vertrauen darauf, dass Sie (und nur Sie!) diese Nachricht erhalten und lesen können.

Das heißt, es ist in Ihrem eigenen Interesse und in dem Ihrer Korrespondenzpartnerinnen und -partner, dass niemand außer Ihnen Ihr E-Mail-Postfach öffnen kann. Zum Öffnen Ihres E-Mail-Postfachs benötigen Sie Ihre persönliche BA-Nummer und Ihr Kennwort.
Die Vertraulichkeit Ihrer elektronischen Korrespondenz ist nur dann gewährleistet, wenn niemand außer Ihnen selbst das Kennwort zu Ihrem Nutzernamen (BA-Nummer) kennt. 

Das persönliche E-Mail-Postfach ist grundsätzlich mit dem jeweiligen persönlichen Nutzerkonto (BA-Nummer und Kennwort) verknüpft. Zum Aufruf Ihres persönlichen E-Mail-Postfachs nutzen Sie also die entsprechenden Anmeldedaten: BA-Nummer und das zugehörige Kennwort.

Auf das persönliche E-Mail-Konto zugreifen

Sie können Ihr persönliches E-Mail-Konto entweder über ein E-Mail-Programm, wie z.B. Outlook / Thunderbird, oder über die Webschnittstelle aufrufen.

Rufen Sie mailex.uni-bamberg.de auf und melden Sie sich mit Ihrem Nutzerkonto (BA-Nummer und zugehöriges Kennwort) an.

Kalender und Kontakte teilen

Kontakte teilen und hinzufügen in Outlook

Automatische Antwort / Abwesenheitsnotiz

Über Outlook oder Mailex (OWA) können automatische Antworten / Abwesenheitsnotizen erstellt werden. Wie Sie diese einrichten können, wird ihnen in den jeweiligen Anleitungen erklärt:

Sie haben noch Fragen?

IT-Support
Telefon: +49 951 863-1333
E-Mail: it-support(at)uni-bamberg.de