Aufgabenbezogenes E-Mail-Konto in Evolution unter Linux einrichten
Wichtige Hinweise:
Um ein E-Mail-Konto einbinden zu können, müssen Sie ein gültiges Nutzerkonto (BA-Nummer + dazugehöriges Kennwort) besitzen.
Um ein aufgabenbezogenes E-Mail-Konto einbinden zu können, müssen Sie die nötige Zugriffsberechtigung bereits erhalten haben (zum Beispiel von der Leitung Ihrer Organisationseinheit), das heißt Mitglied in der jeweiligen Sicherheits-gruppe sein.
Diese Anleitung bezieht sich auf die Einrichtung unter Ubuntu 24.04. Bitte beachten Sie, dass das Erscheinungsbild bei anderen Derivaten und Versionen von Ubuntu abweichen kann.
E-Mail-Konto hinzufügen
Um das Postfach einzurichten öffnen Sie die E-Mail-App Evolution und klicken Sie oben links bei Neu auf das Drop-Down-Menü und hier auf E-Mail-Konto.
Im neuen Fenster geben Sie im Reiter Identität folgendes ein:
Voller Name: passender Name zum Postfach
E-Mail-Adresse: aufgabenbezogene Mail-Adresse
Klicken Sie danach auf Weiter.
Danach wird versucht die Postfachinformationen automatisch abzurufen. Klicken Sie hier auf Nachschlagen überspringen.
Die Einstellungen im Reiter Abrufen von E-Mails geben Sie wie folgt ein:
Server-Art: IMAP
Server: mailex.uni-bamberg.de
Benutzername: uni-bamberg.de\Ihre BA-Nummer\Teil der aufgabenbezogenen E-Mail-Adresse vor dem @Zeichen
Fahren Sie anschließend mit einem Klick auf Weiter fort, bis Sie zum Schritt Verschicken von E-Mails gelangen.
Abbildung 1 zeigt die zuvor eingegebenen Daten für die IMAP Einstellungen.
Setzen Sie den Haken für Server erfordert Legitimation und tragen Sie bitte für den Postausgangsserver folgendes ein:
Server-Art: SMTP
Server: mailex.uni-bamberg.de
Port: 587
Verschlüsselungsmethode: STARTTLS nach Verbinden
Typ: Login
Benutzername: Ihre BA-Nummer
Klicken Sie anschließend auf Weiter.
Abbildung 2 zeigt die zuvor eingegebenen Daten für die SMTP Einstellungen.
Im Schritt Konto-Zusammenfassung können Sie Ihre Eingaben überprüfen. Wenn alles korrekt ist, können Sie mit Weiter fortfahren und mit Anwenden die Konto-Einrichtung abschließen.
Anschließend werden Sie aufgefordert, sich anzumelden.
User Name: uni-bamberg.de\Ihre BA-Nummer\Teil der aufgabenbezogenen E-Mail-Adresse vor dem @Zeichen
Password: Kennwort Ihrer BA-Nummer
In Abbildung 3 wir das Anmeldenster angezeigt mit einem Beispiel-Konto.
Das hinzugefügte Konto wird im Navigationsbereich angezeigt. Je nach Datenmenge im hinzugefügten E-Mail-Konto dauert es einige Zeit, bis die Ordnerinhalte vollständig heruntergeladen und synchronisiert sind.
Achtung!
Beim Versand der ersten Mail wird nochmals nach Anmeldeinformationen gefragt geben Sie hier folgendes ein:
User Name: Ihre Ba-Nummer
Password: Kennwort Ihrer BA-Nummer
Abbildung 4 zeigt das Anmeldefenster für den Postausgangsserver (SMTP).