Aufgabenbezogenes E-Mail-Konto in Evolution unter Linux einrichten

Wichtige Hinweise:

Um ein E-Mail-Konto einbinden zu können, müssen Sie ein gültiges Nutzerkonto (BA-Nummer + dazugehöriges Kennwort) besitzen.

Um ein aufgabenbezogenes E-Mail-Konto einbinden zu können, müssen Sie die nötige Zugriffsberechtigung bereits erhalten haben (zum Beispiel von der Leitung Ihrer Organisationseinheit), das heißt Mitglied in der jeweiligen Sicherheits-gruppe sein.

Diese Anleitung bezieht sich auf die Einrichtung unter Ubuntu 24.04. Bitte beachten Sie, dass das Erscheinungsbild bei anderen Derivaten und Versionen von Ubuntu abweichen kann.

E-Mail-Konto hinzufügen

Um das Postfach einzurichten öffnen Sie die E-Mail-App Evolution und klicken Sie oben links bei Neu auf das Drop-Down-Menü und hier auf E-Mail-Konto.

Im neuen Fenster geben Sie im Reiter Identität  folgendes ein:

  • Voller Name: passender Name zum Postfach
  • E-Mail-Adresse: aufgabenbezogene Mail-Adresse

Klicken Sie danach auf Weiter.

Danach wird versucht die Postfachinformationen automatisch abzurufen. Klicken Sie hier auf Nachschlagen überspringen.

Die Einstellungen im Reiter Abrufen von E-Mails geben Sie wie folgt ein:

  • Server-Art: IMAP
  • Server: mailex.uni-bamberg.de
  • Benutzername: uni-bamberg.de\Ihre BA-Nummer\Teil der aufgabenbezogenen E-Mail-Adresse vor dem @Zeichen

Fahren Sie anschließend mit einem Klick auf Weiter fort, bis Sie zum Schritt Verschicken von E-Mails gelangen.

Abbildung 1 zeigt die zuvor eingegebenen Daten für die IMAP Einstellungen.

Setzen Sie den Haken für Server erfordert Legitimation und tragen Sie bitte für den Postausgangsserver folgendes ein:

  • Server-Art: SMTP
  • Server: mailex.uni-bamberg.de
  • Port: 587
  • Verschlüsselungsmethode: STARTTLS nach Verbinden
  • Typ: Login
  • Benutzername: Ihre BA-Nummer

Klicken Sie anschließend auf Weiter.

Abbildung 2 zeigt die zuvor eingegebenen Daten für die SMTP Einstellungen.

Im Schritt Konto-Zusammenfassung können Sie Ihre Eingaben überprüfen. Wenn alles korrekt ist, können Sie mit Weiter fortfahren und mit Anwenden die Konto-Einrichtung abschließen.

Anschließend werden Sie aufgefordert, sich anzumelden.

  • User Name: uni-bamberg.de\Ihre BA-Nummer\Teil der aufgabenbezogenen E-Mail-Adresse vor dem @Zeichen
  • Password: Kennwort Ihrer BA-Nummer

In Abbildung 3 wir das Anmeldenster angezeigt mit einem Beispiel-Konto.

Das hinzugefügte Konto wird im Navigationsbereich angezeigt. Je nach Datenmenge im hinzugefügten E-Mail-Konto dauert es einige Zeit, bis die Ordnerinhalte vollständig heruntergeladen und synchronisiert sind.

Achtung!

Beim Versand der ersten Mail wird nochmals nach Anmeldeinformationen gefragt geben Sie hier folgendes ein:

  • User Name: Ihre Ba-Nummer
  • Password: Kennwort Ihrer BA-Nummer

Abbildung 4 zeigt das Anmeldefenster für den Postausgangsserver (SMTP).

Sie haben noch Fragen?

IT-Support
Telefon: +49 951 863-1333
E-Mail: it-support(at)uni-bamberg.de