Verteilergruppen
Als Verteilergruppe wird eine Gruppe von E-Mail-Empfängern bezeichnet, die über eine spezielle E-Mail-Adresse erreicht werden. Das bedeutet, wenn eine E-Mail an die zugehörige E-Mail-Adresse gesendet wird, wird diese E-Mail an alle E-Mail-Empfänger (Mitglieder) der Verteilergruppe verschickt.
Für die Aktuelles-Liste lautet diese E-Mail-Adresse zum Beispiel aktuelles-liste(at)uni-bamberg.de. Schreiben Sie die entsprechende E-Mail-Adresse in das Feld An… Ihrer E-Mail und schreiben Sie wie üblich Ihren Text ins Betreff-Feld und Ihre Nachricht an den Verteiler. Beachten Sie beim Schreiben an eine Verteilergruppe bitte immer den Zweck dieser Gruppe, d. h. verwenden Sie sie bitte nicht in einem anderen Sinne.
Bei manchen Verteilergruppen muss eine Nachricht erst genehmigt werden, bevor sie an den Verteiler versendet wird. Bei anderen dürfen generell nur ausgewählte Personen E-Mails senden.
Übrigens: Auch die Sicherheitsgruppen, mit denen die Zugriffsrechte auf aufgabenbezogene Datendienste (E-Mail-Konten, Fileserverfreigaben etc.) verwaltet werden, besitzen jeweils eine E-Mail-Adresse. Sie können daher auch als Verteilergruppen verwendet werden. Siehe auch nähere Informationen zu Sicherheitsgruppen.
Typen von Verteilergruppen
Offene Verteilergruppen kann jeder beitreten und bei Bedarf jederzeit wieder austreten.
Nur verwaltungsberechtigte Personen können E-Mail-Empfänger/innen in die geschlossene Verteilergruppen hinzufügen oder entfernen.
Es handelt sich hier um Verteilerguppen in die Studierende oder Mitarbeitende automatisch hinzugefügt werden, anhand von Personengruppen.
Bei Beitrittsgenehmigungspflichtigen Verteilergruppen, kann ein/e E-Mail-Empfänger/in einen Antrag stellen um hinzugefügt zu werden. Die jeweiligen verwaltungsberechtigten Personen können den Antrag bestätigen oder ablehnen.
Nachrichtengenehmigung
Zusätzlich können Sie über den Selfservice Verteilergruppe: Verwaltung im IAM-Portal einstellen, dass Nachrichten an die Verteilergruppe erst von bestimmten Personen genehmigt werden müssen, bevor sie an die Verteilergruppe gesendet werden.
Diese Personen erhalten dann zuerst die an die Verteilergruppe geschickte E-Mail und finden in Outlook in der Symbolleiste dieser Nachricht einen Schaltknopf für "Genehmigen" oder "Ablehnen". Bei Ablehnung kann eine Begründung angegeben werden, die an die Absenderin bzw. den Absender der Nachricht zugestellt wird.