Studentisches E-Mail-Konto in Outlook unter Windows einrichten (Alternatives E-Mail-System)

Wichtiger Hinweis:

Um ein E-Mail-Konto einbinden zu können, müssen Sie ein gültiges Nutzerkonto (BA-Nummer + dazugehöriges Kennwort) besitzen.

Hinzufügen des E-Mail-Kontos

Wenn Sie Outlook zum ersten Mal ausführen, startet der Konfigurationsassistent automatisch.

Wenn Sie in Outlook ein weiteres Konto hinzufügen wollen, klicken Sie auf Datei und auf Konto hinzufügen, wie in Abbildung 1 dargestellt wird.

Einrichten des E-Mail-Kontos

 

Geben Sie im neuen Dialogfenster Ihre studentische E-Mail-Adresse ein. Klicken Sie auf Erweiterte Optionen und stellen Sie sicher, dass der Haken für Ich möchte mein Konto manuell einrichten gesetzt ist.

Nach einem Klick auf Verbinden wählen Sie in dem darauffolgenden Fenster Kontotyp auswählen nun IMAP aus.

Nehmen Sie folgende IMAP-Einstellungen vor:

  • Eingehende E-Mail:
    • Server: mailex.uni-bamberg.de
    • Port: 993
    • Verschlüsselungsmethode: SSL/TLS
  • Ausgehende E-Mail:
    • Server: mailex.uni-bamberg.de
    • Port: 587
    • Verschlüsselungsmethode: STARTTLS

Stellen Sie sicher, dass keiner der beiden Häkchen bei Anmeldung mithilfe der gesicherten Kennwortauthentifizierung (SPA) erforderlich gesetzt ist.
Bestätigen Sie die Eingaben mit Weiter. Geben Sie in dem nun erscheinenden Dialog das Kennwort Ihrer BA-Nummer ein und bestätigen Sie mit einem Klick auf Verbinden.
Nach kurzer Zeit sollte die Einrichtung abgeschlossen sein. Entfernen Sie gegebenenfalls den Haken bei Outlook Mobile auch für mein Telefon einrichten und schließen Sie die Kontoeinrichtung mit OK ab.

Sie haben noch Fragen?

IT-Support
Telefon: +49 951 863-1333
E-Mail: it-support(at)uni-bamberg.de