Nutzerzertifikat in Outlook aktivieren

Hinweis:

Bei Gruppenzertifikaten ist zu beachten, dass die Zertifikatsdatei von jeder Person, die das aufgabenbezogene E-Mail-Postfach verwendet, importiert und eingebunden werden muss – zusätzlich zu einem eventuell schon bestehenden persönlichen Nutzerzertifikat.

Zertifikat in Outlook aktivieren

Falls Sie während des Zertifikatimports Outlook geöffnet hatten, schließen Sie Outlook und starten Sie es erneut.

Klicken Sie in Outlook oben Links auf Datei und danach unten Links auf Optionen.

Im neuen Fenster klicken Sie auf den untersten Reiter Trust Center und darunter auf Einstellungen für das Trust Center.

Es öffnet sich ein weiteres Fenster, klicken Sie hier auf den Reiter E-Mail-Sicherheit.

Im Bereich Verschlüsselte E-Mail-Nachrichten müssen Sie den Haken bei Ausgehenden Nachrichten digitale Signatur hinzufügen setzen.

Abbildung 4 zeigt die aktivierte Option Ausgehenden Nachrichten digitale Signatur hinzufügen.

 

Damit andere E-Mail-Clients wie zum Beispiel Thunderbird die Zertifikate auch akzeptieren, muss die Verschlüsselung angepasst werden.

Klicken Sie hierzu auf Einstellungen. Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie die Werte wie folgt anpassen:

  • Hashalgorithmus: SHA256
  • Verschlüsselungsalgorithmus: AES (256-bit)

Bestätigen Sie abschließend mit OK.

Abbildung 5 zeigt die Sicherheitseinstellungen mit den angepassten Werten.

Hinweis!

Sollten Sie mehrere Zertifikate besitzen (persönliches und/oder aufgabenbezogene Postfächer) müssen Sie diese Einstellungen bei jedem Zertifikat separat anpassen.

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IT-Support
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