Nutzerzertifikat beantragen und in Evolution importieren

Wichtige Hinweise:

  • In dieser Anleitung werden die Beantragung im Webbrowser und der Zertifikatsimport für das Mail-Programm Evolution ab Ubuntu Version 18.04 beschrieben. Das Verhalten wurde getestet bis Version 20.04 von Ubuntu.
  • Zertifikate sind nur über einen Zeitraum von drei Jahren gültig. Danach muss ein neues Zertifikat beantragt werden.

Nutzerzertifikat beantragen

Öffnen Sie einen beliebigen Webbrowser, um ein E-Mail-Zertifikat zu beantragen. Rufen Sie das IAM-Portal der Universität Bamberg (https://iam.uni-bamberg.de) auf und melden Sie sich mit Ihrer BA-Nummer und dem dazugehörigen Kennwort an.

Nutzen Sie nun den Selfservice Zertifikate verwalten und folgen Sie den Anweisungen, um ein E-Mail-Zertifikat zu beantragen. E-Mail-Zertifikate für aufgabenbezogene Postfächer können nur von verwaltungsberechtigten Personen beantragt werden.

Zertifikat in Evolution importieren

Zertifikat herunterladen

Nachdem die Bearbeitung Ihres Antrages abgeschlossen ist, erhalten Sie eine E-Mail mit einem 15 min. gültigen Link um das Zertifikat herunter zu laden. Nach erfolgreichem Download können Sie das Zertifikat importieren.

Zertifikat importieren

Rufen Sie anschließend in Evolution unter Bearbeiten die Einstellungen auf und klicken Sie unter dem Punkt Zertifikate auf den Reiter Ihre Zertifikate.

In dem neu geöffneten Fenster klicken Sie auf Importieren. Wählen Sie die zuvor abgespeicherte p12-Zertifikatsdatei aus und geben Sie das vorher gewählte Passwort ein.

Nun müssen Sie den Import mit einem Klick auf OK bestätigen. Im Anschluss daran verlassen Sie die Einstellungen wieder und wählen im Navigationsmenü das E-Mail-Konto aus, welches Sie mit der Signatur versehen möchten. Öffnen Sie mit einem Rechtsklick darauf das Kontextmenü und wählen Sie die Eigenschaften aus.

Abbildung 1 zeigt das Kontextmenü der Zertifikatseinstellungen.

Unter dem Punkt Sicherheit können Sie nun das soeben importierte Signaturzertifikat auswählen. Setzen Sie zum Abschluss noch einen Haken bei Aus diesem Konto ausgehende Nachrichten immer signieren (alternativ können Sie jedes Mal beim Versenden einer E-Mail, diese Option per Klick auf das Signatursymbol auswählen) und bestätigen Sie Ihre Einstellungen mit OK.

Sie haben noch Fragen?

IT-Support
Telefon: +49 951 863-1333
E-Mail: it-support(at)uni-bamberg.de