Digitales Signieren von PDF-Dokumenten mit Adobe Acrobat

Hinweis:

Um das Nutzerzertifikat in Adobe Acrobat aktivieren zu können, müssen Sie zuerst ein Zertifikat beantragen und anschließend auch importieren.

Anleitungen dazu finden Sie hier:

Nur für Geräte, welche nicht vom IT-Service zentral verwaltet werden

Wenn Sie Ihr Zertifikat auf einem Gerät nutzen wollen, welches nicht vom IT-Service verwaltet wird, müssen Sie zusätzliche Einstellungen im Programm vornehmen.
Folgen Sie dazu bitte nachfolgender Anleitung und setzen die Einrichtung anschließend hier fort.

Nutzerzertifikat einrichten

Starten Sie das Programm Adobe Acrobat Reader oder Adobe Acrobat Pro. Klicken Sie in der Menüleiste oben auf Bearbeiten und anschließend auf Einstellungen.
Wählen Sie in der linken Spalte die Kategorie Unterschriften aus. Gegebenenfalls müssen Sie dazu nach unten scrollen.
Klicken Sie im Abschnitt Identitäten und vertrauenswürdige Zertifikate auf Weitere…

Wählen Sie nun unter Digitale IDs Ihr zuvor importiertes Zertifikat aus. Das Zertifikat erkennen Sie am Format des Namens Vorname Nachname <E-Mail-Adresse>, der Speichermethode Windows-Zertifikatspeicher und dem Ablaufdatum.

Setzen Sie anschließend, wie in Abbildung 1 dargestellt, unter Verwendungsoptionen noch die Optionen Zum Unterschreiben verwenden und Zum Zertifizieren verwenden an. Sie können die Fenster nun schließen.

Das Aussehen Ihrer Signatur können Sie in den Einstellungen in der Kategorie Unterschriften beim Abschnitt Erstellung und Erscheinungsbild mit dem Button Weitere… im sich dann öffnenden Fenster unter Erscheinungsbilder festlegen. So können Sie z. B. ein Bild Ihrer handschriftlichen Unterschrift verwenden.

Zeitstempeldienst konfigurieren

Bleiben Sie in den Einstellungen in der Kategorie Unterschriften. Klicken Sie im Abschnitt Zeitstempel für Dokumente auf Weitere… und im folgenden Fenster auf das in Abbildung 2 markierte Pluszeichen versehene Symbol.

Geben Sie nun unter Name eine frei wählbare Bezeichnung, z. B. DFN Zeitstempeldienst, ein. Als Server-URL tragen Sie, wie in Abbildung 3 dargestellt, https://zeitstempel.dfn.de/ ein und klicken auf OK.

Wählen Sie nun den korrekten Uhrzeitstempelserver aus der Liste, klicken auf die Schaltfläche Standardeinstellung festlegen und bestätigen die Sicherheitsabfrage mit OK. Sie können die Fenster nun schließen.

Adobe Acrobat neu starten

Nachdem Sie Ihr Zertifikat importiert und alle Einstellungen vorgenommen haben, schließen Sie Adobe Acrobat einmal und öffnen es neu, damit alle Vertrauenseinstellungen ordentlich übernommen werden. Damit ist die Einrichtung abgeschlossen.

PDF-Dokument digital unterschreiben

Klicken Sie im Adobe Acrobat-Programm in der oberen Leiste auf Tools (Werkzeuge) und wählen unter Formulare und Signaturen die Option Zertifikate aus.

Klicken Sie dann, wie in Abbildung 4 dargestellt, oben auf Digital unterschreiben und ziehen per linker Maustaste ein Rechteck an die Stelle, an der die Unterschrift erscheinen soll.

Wählen Sie im erscheinenden Fenster das gewünschte Zertifikat und klicken Sie danach auf Weiter. Geben Sie nun am unteren Rand Ihr Kennwort für das Nutzerzertifikat ein und klicken Sie rechts unten auf Unterschreiben. Das Dokument ist nun digital signiert.

Tipp:

Um zu prüfen, ob die Unterschrift erfolgreich war, können Sie im Dokument Ihre Maus über die Signatur führen. Es sollte der Hinweis Gültige Unterschrift erscheinen. Mit einem Doppelklick auf die Unterschrift werden weitere Details zur Signatur sichtbar.

Sie haben noch Fragen?

IT-Support
Telefon: +49 951 863-1333
E-Mail: it-support(at)uni-bamberg.de