Hinweise zum Kennwort (Passwort)
Ihre Nutzernummer (BA-Nummer) dient zusammen mit Ihrem Kennwort zur Anmeldung an den zentralen Datendiensten des IT-Service und ermöglicht die Nutzung der IT-Dienste der Universität. Das System überprüft bei der Anmeldung Ihre Identität und prüft, inwieweit Sie befugt sind, den jeweiligen Datendienst zu nutzen.
Umgang mit Kennwörtern
Gerät Ihr Kennwort in falsche Hände, so kann damit in Ihrem Namen Missbrauch getrieben werden und erheblicher Schaden für die Universität, für Studierende und für Universitätsangehörige entstehen. Wenn Ihr Kennwort anderen Personen bekannt geworden ist oder sein könnte, ändern Sie es bitte umgehend.
Sicherheitsmaßnahmen bzgl. Kennwörter
Bewahren Sie Ihr Kennwort sorgfältig auf, teilen Sie es keiner anderen Person mit und wählen Sie eines, das nicht einfach erraten werden kann. Dies ist auch eine zentrale Forderung des Bayerischen Datenschutzbeauftragten an Kennwörter.
Wenn Sie Ihr Kennwort bei einem der Dienste zu oft hintereinander falsch eingeben, wird Ihre BA-Nummer aus Sicherheitsgründen automatisch für eine kurze Zeit gesperrt.
Vorgaben für das erstellen von Kennwörtern
- Bitte keine trivialen oder leicht zu erratenden Kennwörter benutzen.
- Bitte keine Vornamen als Kennwort wählen!
- Das Kennwort muss mindestens 12 Zeichen besitzen!
- Kennwörter dürfen weder die vollständige Nutzernummer noch den Vor- oder Nachnamen des/der jeweiligen Nutzer/s/in enthalten.
- Kennwörter müssen Zeichen aus drei der vier folgenden Kategorien enthalten:
- Großbuchstaben von A bis Z (ohne Umlaute)
- Kleinbuchstaben von a bis z (ohne Umlaute)
- Ziffern 0 bis 9
- Sonderzeichen (wie ? = _ - ! " $ % + # & / ( ) , . ; : )
- Einige Sonderzeichen, die oben nicht aufgeführt sind, wie zum Beispiel das Paragraphenzeichen §, können zu Problemen bei einzelnen Diensten führen und sollten nicht verwendet werden.