Zum Ende von Studium, Promotion, Beschäftigung (inkl. Lehrauftrag)
Ende der Beziehung = Änderung der Berechtigungen
Mit Beendigung Ihres Studiums (Exmatrikulation), Ihrer Promotion, Ihres Beschäftigungsverhältnisses oder Lehrauftrags verlieren Sie die Berechtigungen zur Nutzung der IT-Dienste der Universität Bamberg. Je nach Zugehörigkeit zu einer Personengruppe wird Ihr Nutzerkonto sofort gesperrt oder erhält zunächst den Status "inaktiv".
- Sobald Ihr Nutzerkonto gesperrt ist, können Sie keine IT-Dienste der Universität Bamberg mehr nutzen.
Sie werden dann auch aus allen Verteilergruppen gelöscht, damit keine Nachrichten wegen Unzustellbarkeit versendet werden. - Wenn Ihr Nutzerkonto den Status "inaktiv" erhält, können Sie die IT-Dienste nur noch eingeschränkt nutzen bis Ihr Nutzerkonto gesperrt und inklusive Ihrer Daten nach einer Frist gelöscht wird. Der Status "inaktiv" bewirkt folgende Einschränkungen:
- Für alle Personengruppen entfällt die Nutzungsberechtigung für Gigamove.
- Für Bedienstete und Promovierende sind folgende IT-Dienste nicht mehr nutzbar: Chipkarte mit Bezahlfunktion (einschließlich campusprint), FlexNow, Office 365 ProPlus, Teamdrive und Telefonie (CTI).
Von der späteren Löschung des Nutzerkontos sind unter anderem Ihre gespeicherten Daten auf dem Fileserver und Ihre E-Mails in Ihrem Postfach betroffen.
Wichtige Vorbereitungen vor Exmatrikulation, Promotions- oder Vertragsende
Umgang mit E-Mails
Nachsendeauftrag einrichten (nur für wissenschaftlich Bedienstete einschließlich Lehrbeauftragte)
Für wissenschaftlich Bedienstete einschließlich Lehrbeauftragte besteht die Möglichkeit, einen E-Mail-Nachsendeauftrag einzurichten. Dabei werden alle Nachrichten, die an Ihre universitäre E-Mail-Adresse geschickt werden, an eine von Ihnen gewählte, externe E-Mail-Adresse weitergeleitet. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Seite Nutzerkonto für Bedienstete.
Kommunizieren Sie rechtzeitig Ihre neue E-Mail-Adresse
Teilen Sie Ihren Korrespondenzpartnerinnen und -partnern rechtzeitig mit, dass Sie unter Ihrer E-Mail-Adresse der Universität Bamberg bald nicht mehr erreichbar sein werden. Richten Sie zum Beispiel eine automatische Antwort mit Ihren neuen Kontaktdaten in Ihrem E-Mail-Konto ein.
Studierenden empfehlen wir darüber hinaus, eine Nachrichtenweiterleitung auf ihre private E-Mail-Adresse einzurichten.
Bediensteten raten wir aus Datenschutzgründen ausdrücklich von einer solchen Weiterleitung ab.
Stellen Sie dienstbezogene E-Mails zur Verfügung
Bedienstete müssen beachten, dass dienstbezogene E-Mails der ihnen vorgesetzten Person oder dem Team zur Verfügung zu stellen sind (idealerweise durch Übertragung auf das aufgabenbezogene E-Mail-Konto). E-Mails mit privatem Inhalt können Sie sichern.
Sichern Sie E-Mails aus Ihrem persönlichen Postfach
Um Ihre privaten oder studentischen E-Mails zu sichern, haben Sie folgende Möglichkeiten:
- Weiterleitung dieser E-Mails an Ihre private E-Mail-Adresse
- Sicherung dieser E-Mails mithilfe eines lokal installierten E-Mail-Programms (zum Beispiel Outlook, Thunderbird). Dazu müssen Sie eine Verbindung zu Ihrem universitären E-Mail-Konto und zu Ihrem privaten E-Mail-Konto via IMAP / Exchange einrichten. Danach können Sie die E-Mails zwischen beiden Konten verschieben.
- Ebenfalls können Sie Ihre privaten E-Mails mit einem Programm wie zum Beispiel MailStore Home lokal auf Ihrem PC archivieren.
Umgang mit Dateien vom persönlichen Fileserver
Stellen Sie dienstbezogene Dateien zur Verfügung
Bedienstete müssen beachten, dass dienstbezogene Dateien der ihnen vorgesetzten Person oder dem Team zur Verfügung zu stellen sind (idealerweise durch Verschieben auf den aufgabenbezogenen Fileserver). Private Dateien können Sie sichern.
Sichern Sie private oder studentische Dateien aus Ihrem persönlichen Fileserver
Kopieren Sie Ihre privaten oder studentischen Dateien auf einen externen Datenträger (zum Beispiel USB-Stick, externe Festplatte, CD) oder auf Ihren privaten PC.
Nach Studium, Promotion, Beschäftigung (inkl. Lehrauftrag)
Benutzerkonto des Virtuellen Campus (VC)
Sie können den Virtuellen Campus nach Beendigung Ihres Studiums, Ihrer Promotion oder Ihrer Beschäftigung weiterhin mit Ihrem bestehenden VC-Account nutzen.
- Falls Sie sich am VC mit Ihrer BA-Nummer und dem dazugehörigen Kennwort eingeloggt haben, können Sie selbst Ihren VC-Account umstellen. Informationen hierzu finden Sie in den "Häufig gestellten Fragen" unter VC-Account nach Verlassen der Universität nutzen.
- Haben Sie sich jedoch über "Neuen Zugang anlegen?" mit einem eigenen Anmeldenamen und Kennwort am VC registriert, überprüfen Sie bitte, ob Sie Ihre E-Mail-Adresse der Universität in Ihrem Profil als Kontaktadresse angegeben haben. Sollte dies der Fall sein, müssen Sie diese unbedingt ändern, da nach der Löschung Ihres Nutzerkontos diese Adresse nicht mehr existiert. Hinweise zum Ändern Ihres Profils finden Sie unter Profil bearbeiten in den "Häufig gestellten Fragen" des VCs.
Benutzung der Universitätsbibliothek
Die Universitätsbibliothek steht Ihnen weiterhin als öffentlich Bibliothek zur Verfügung. Kommen Sie während der Geschäftszeiten in eine der Teilbibliotheken, so wird dort Ihr Konto aktualisiert und Sie erhalten kostenlos einen Bibliotheksausweis für Nicht-Universitätsangehörige. Dazu benötigen Sie lediglich Ihren Personalausweis (alternativ: Reisepass und Meldebestätigung). Weitere Informationen erhalten Sie in der Universitätsbibliothek.
Alumni
Die Universität freut sich sehr, wenn Sie weiterhin mit ihr in Kontakt bleiben und sich zum Beispiel über aktuelle Entwicklungen, besondere Projekte und Termine informieren wollen.
Anmeldedaten am privaten Computer: Nutzen Sie dazu nicht Ihr Universitätskonto!
Bitte prüfen Sie, ob Sie sich an Ihrem privaten Computer mit Ihrem Uni-Konto (BA-Nummer oder Uni-E-Mail-Adresse) anmelden. Sollte dies der Fall sein, ändern Sie bitte umgehend die Anmeldedaten an Ihrem Computer, weil Sie sich sonst nach der Sperrung Ihres Nutzerkontos nicht mehr an Ihrem privaten Gerät anmelden können!
Wenn Sie sich nicht sicher sind, mit welchen Anmeldedaten Sie sich an Ihrem Computer anmelden, können Sie es wie nachfolgend beschrieben überprüfen: Rufen Sie unter Windows (Windows-Symbol links unten) die Einstellungen auf und dort Kontoinformationen. Sollten Sie hier Ihre E-Mail-Adresse der Universität Bamberg sehen, folgen Sie bitte den Anweisungen auf der Seite Umstellen Ihres Windows 10-Geräts auf ein lokales Konto von Microsoft.