Automatische Dateisynchronisation unter Windows
Auf Ihrem bestehenden Computer werden Ihre Dateien zunächst weiterhin synchronisiert. Auf neu installierten Computern stehen die folgenden Speichersysteme zur Verfügung.
Persönliches Netzlaufwerk auf neu installierten Computern
Wenn Sie mit einen, ab November 2024 neu installierten, vom ITS bereitgestellten Windowscomputer arbeiten, sollten Sie Ihre Dateien auf Ihrem persönlichen Netzlaufwerk (Laufwerk Z:\) speichern. Dort werden sie vom Backup-System des ITS täglich gesichert. Darüber hinaus sind diese für Sie auch von einem anderen Computer im Datennetz der Universität aus verfügbar.
Informationen über Ihr persönliches Netzlaufwerk finden Sie unter:
uni-bamberg.de/its/dienstleistungen/dateidienste/fileserver/wlv/
Cloudspeicher für Offlineverfügbarkeit
(Dateien und Ordner Synchronisieren und Teilen)
Neben den Netzlaufwerken steht Ihnen ein Cloudspeicher in der "FAUbox" zur Verfügung. Dateien, die Sie dort ablegen werden auf Ihrem Computer gespeichert und in die FAUbox synchronisiert. D.h. sie werden automatisch gesichert und stehen dennoch auch dann zur Verfügung, wenn Sie nicht mit dem Internet verbunden sind. Ein weiterer Vorteil der FAUbox ist, dass Ordner und Dateien auch für andere Benutzerinnen und Benutzer auch dann, wenn diese kein Benutzerkonto der Universitärt Bamberg besitzen, freigegeben werden können.
Informationen über die FAUbox finden Sie unter:
uni-bamberg.de/its/dienstleistungen/dateidienste/faubox/
Der bisher verfügbare Cloudspeicherdienst "TeamDrive" wird durch die FAUbox ersetzt werden.
Wenn Sie mit mehreren Computern arbeiten
Bei einer Ersatzbeschaffung und wenn Ihr Computer aus anderen Gründen neu installiert wird, müssen Sie folgendes beachten:
Sollten Sie mit einem oder mehreren weiteren Computern arbeiten, bitten wir Sie sich an den IT-Support zu wenden, um diese entsprechend anpassen zu lassen. Sie vermeiden dadurch einen eventuell drohenden Datenverlust durch fehlerhafte Datensynchronisation.