David Rochholz

Externer Doktorand, M.Sc.

David Rochholz ist externer Doktorand am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Informationssystemmanagement, an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Er schloss seinen Bachelor (B.Sc.) und Master (M.Sc.) in Angewandter Informatik an der Fachhochschule Erfurt ab. Seine Bachelorarbeit verfasste er in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Softwaretechnik der Friedrich-Schiller-Universität Jena, während seine Masterarbeit in Kooperation mit der Nationalen Polytechnischen Universität Odessa und dem Unternehmen collect Artificial Intelligence der Otto Group entstand. Während seines Studiums sammelte David internationale Erfahrungen, darunter ein Traineeship am European Space Astronomy Centre (ESAC) der European Space Agency (ESA) nahe Madrid, ein Praktikum im Business Development in Addis Abeba, Äthiopien, sowie ein Auslandssemester in Odessa, Ukraine. Im Jahr 2022 erweiterte er seine Qualifikationen mit einem MBA-Abschluss an der Frankfurt School of Finance and Management. 

Nach seinem Informatikstudium begann David seine Karriere als Data Engineer. Seit 2018 ist er bei Netlight Consulting tätig, wo er zunächst Kunden in Hamburg und Frankfurt betreute. Seit 2022 baut er den Kölner Standort auf. Sein beruflicher Schwerpunkt liegt auf der Unterstützung von Unternehmen bei der digitalen Transformation. 

Davids Forschungsinteressen fokussieren sich auf den Einfluss digitaler Plattformen, insbesondere B2B-Plattformen, auf Organisationen – mit Themen wie deren Bewertung und die Entwicklung digitaler Partnerschaften durch Co-Value-Creation. 

In seiner Freizeit widmet sich David gerne dem Radfahren und Kochen, wobei er besonderes Interesse an der Zubereitung frischer Pasta zeigt.

 

Soziale Medien: