ISDL-MED-B: Management externer IT-Dienstleister
Inhalt
Das Outsourcing von IT-Aufgaben ist in vielen Unternehmen gängige Praxis. Dabei spielen Kostenüberlegungen genauso wie die „Konzentration auf die Kernaufgaben“ für auslagernde Unternehmen eine wichtige Rolle.
War der Outsourcing-Markt bis vor einigen Jahren auf beiden Seiten von großen Unternehmen geprägt, gewinnt das Thema auch zunehmend für kleine und mittlere Unternehmen eine Bedeutung. Unter zahlreichen Bezeichnungen wie „Cloud“, „Software-as-a-Service“ oder „On-Demand“ werden Services von IT-Dienstleistern angeboten.
Die Veranstaltung widmet sich dem breiten Spektrum an IT-Outsourcing-Möglichkeiten in strukturierter Weise und zeigt Handlungsoptionen und Steuerungsinstrumente für auslagernde Unternehmen auf.
- Motivation für IT Outsourcing
- Liefermodelle am IT Outsourcing-Markt
- Wahl der eigenen und fremden IT-Leistungstiefe: Outtasking vs. Outsourcing?
Der IT Supplier-Lebenszyklus
a) Anbahnung einer neuen IT-Lieferbeziehung
b) Laufende Gestaltung und Überwachung
c) Terminierung und Provider-Übergang
- Rechtssichere Gestaltung von IT Outsourcing-Verträgen
- Nearshoring und Offshoring – Die Rolle kultureller Aspekte
- Benchmarking von IT-Lieferbeziehungen
weitere Angaben
- Die Veranstaltung wird jährlich im Sommersemester angeboten.
- IISM-Modulgruppe A6 (IISM in der betrieblichen Praxis)
- 2 SWS
- 90-minütige Abschlussklausur
- 3 ECTS
- ECTS-Bedingung: Bestehen der Abschlussklausur
- offen auch für Bachelor- und Masterstudierende aus anderen Studiengängen neben IISM