Diana Renner präsentiert ihre Ergebnisse

Christian Jentsch während seines Vortrags

Dr. Sven Laumer auf der AMCIS 2014

ISDL-Team mit vier Beiträgen auf der 20. Americas Conference on Information Systems in Savannah

Vom 07. bis 09. August fand in Savannah die 20. Americas Conference on Information Systems statt, auf der auch das ISDL-Team mit vier Beiträgen vertreten war. Bezogen auf die Teilnehmerzahl gehört die AMCIS nach der International Conference on Information Systems zu den größten Konferenzen im Bereich der IS-Forschung. Das diesjährige Treffen fand in dem 130.000-einwohnergroßen Südstaatenort Savannah statt.

Der erste vorgetragene Beitrag von Christian Jentsch, Frank Schlosser und Prof. Dr. Daniel Beimborn beschäftigt sich mit der kontextabhängigen Konzeptualisierung von Business/IT Shared Understanding. In dem Paper konnte das Team zeigen, dass das die Dimensionen des gegenseitigen Verständnisses zwischen Fach- und IT-Einheiten zentral von der Beziehungsart abhängig ist, in der sich die Partner befinden. Die Arbeit trägt den Titel „From Strategic to Operational Collaborations: The Divergent Nature of Business/IT Shared Understanding“.

 

In ihrem Beitrag “The impact of human resources information systems and business process management implementations on recruiting process performance: A case study” diskutieren Dr. Sven Laumer, Christian Maier und Dr. Andreas Eckhardt mögliche Effekte auf betriebliche Unterstützungsprozesse, wie Personalwirtschaft, die aus der Kombination von Maßnahmen des Business Process Managements (BPM) und der Implementation von Informationssystemen (IS) resultieren. Hierbei können sie zeigen, dass bei der Kombination vom BPM und IS unteranderem die Rekrutierungskosten sinken und die Besucherzahlen auf Rekrutierungswebseiten steigen.

Mit dem Titel „Effectiveness and Efficiency of Blended Learning – A Literature Review“ präsentieren Diana Renner, Dr. Sven Laumer und Prof. Dr. Tim Weitzel einen Literaturrückblick zum Thema der Effektivität und Effizienz von Blended Learning-Verfahren. Beim Blended Learning (oder auch integriertes Lernen) handelt es sich um eine Lernform, in der die Vorteile von E-Learning Systemen und Präsenzveranstaltungen kombiniert werden. Mittels des Literaturrückblicks identifiziert das Forschungsteam mögliche Messmethoden zur Erhebung der (1) Effizienz und (2) der Effektivität von Blended Learning.

In einer Posterpräsentation wurde die Arbeit von Janina Kettenbohrer und Prof. Dr. Daniel Beimborn mit den Titel „What you can do to inhibit Business Process Standardization“ vorgestellt. Im Gegensatz zu bisherigen Arbeiten, die verstärkt die Erfolgsfaktoren von Business Process Standardization (BPS) betrachten, fokussiert diese Arbeit auf die Faktoren, die einer erfolgreichen BPS entgegenwirken. Die in der Arbeit identifizierten Faktoren resultieren aus einer umfassenden Literaturarbeit und sollen in einem folgenden Forschungsschritt mit Hilfe von Fallstudien in diversen Unternehmen zu einem umfassenden Framework verdichtet werden.