ISDL-Team mit einem Fullpaper und mehreren Workshop-Papern auf der ICIS 2018
Dieses Jahr fand die International Conference on Information Systems (ICIS) in San Francisco, CA statt. Eine ganz eigene Stadt, die wir bei knackigen 8°C und strahlendem Sonnenschein erkunden durften.
Auf der Konferenz selbst strahlte vor allem Jens Mattke, der gemeinsam mit seinen Co-Autoren Dr. Christian Maier, Lea Müller und Prof. Tim Weitzel eine Arbeit zum Thema „Typology of User Resistance Behavior: A Study Explaining Why Individuals Resist Using Bitcoin“ vorstellte. Auch der Rest des Teams konnte verschiedene Themen auf Workshops präsentieren, um Feedback für die nächsten Schritte der Forschungsarbeit zu erhalten. Besonders beliebt ist dabei der DIGIT-Workshop der Special Interest Group Adoption and Diffusion of IT (SIGADIT). In dieser Community ist der Lehrstuhl seit Jahren fest verwurzelt und so freuen wir uns umso mehr, dass Dr. Christian Maier dieses Jahr das Amt des Program Chairs bekleiden durfte. Das Ehrenamt und die damit verbundenen Aufgaben sind eine besondere Auszeichnung und Würdigung seines Engagements für die Community und den Nachwuchs, welches wir als Doktoranden tagtäglich auch hier erleben dürfen.
Natürlich kam wie immer auch der Spaß nicht zu kurz: Eine Fahrradfahrt über die Golden Gate Bridge, eine Cable-Car-Fahrt bis zum Pier 39 mit den Scharen von Seelöwen und die Aussicht von den Twin-Peaks zählten zu den Highlights. Am letzten Abend ließen wir die ICIS zu passender Hintergrundmusik auf einer Dachterrasse ausklingen: „When you are going to San Francisco, be sure to wear some flowers in your hair.“