ISDL-Team mit Best Paper Award und vier Beiträgen auf der 14. Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik
Im Februar 2019 war das Team des Lehrstuhls auf der Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik (WI), der wichtigsten wissenschaftlichen Konferenz für Wirtschaftsinformatik im deutschsprachigen Raum. Die Konferenz fand in Siegen unter dem Leitmotto „Human Practice. Digital Technologies. Our Future.“ statt. Der ISDL-Lehrstuhl war mit insgesamt vier Beiträgen vertreten.
Jakob Wirth, Christian Maier und Sven Laumer zeigten am ersten Konferenztag in ihrem Vortrag zum Artikel „Justification of Mass Surveillance: A Quantitative Study“, aus welchen Gründen Personen Massenüberwachung rechtfertigen und dass diese nicht zwingend als negativ angesehen wird.
Robert Rockmann und Christian Maier präsentierten ebenfalls am ersten Konferenztag den Artikel „On the Fit in Fitness Apps: Studying the Interaction of Motivational Affordances and Users‘ Goal Orientations in Affecting the Benfits Gained“, der den Zusammenhang von Nutzungsmöglichkeiten, individuellen Zielorientierungen und Fitnessaktivitäten von Fitnessapp-Nutzern aufzeigt.
Am zweiten Konferenztag stellten Axel Hund und Heinz-Theo Wagner ihren Artikel „Innovation Networks and Digital Innovation: How Organizations Use Innovation Networks in a Digitized Environment“ vor, der die Art und Nutzung von Innovationsnetzwerken in Unternehmen darlegt.
Katharina Pflügner, Jens Mattke und Christian Maier zeigten am zweiten Tag der Konferenz in ihrem Vortrag zum Artikel „Who is Stressed by Using ICTs? A Qualitative Comparison Analysis with the Big Five Personality Traits to Understand Technostress”, welche Nutzer aufgrund ihres Persönlichkeitsprofils anfällig für das Erleben von Technostress sind.
Im Rahmen des Konferenzdinners wurde der Artikel von Katharina Pflügner, Jens Mattke und Christian Maier (s.o.) mit dem Best Paper Award der WI ausgezeichnet. Mit dem Award würdigen die Konferenzveranstalter die Exzellenz und wertvollen Beiträge des prämierten Artikels.
Neben spannenden Vorträgen und Diskussionen sorgte das Rahmenprogramm wie unter anderem eine Nachtwächterführung, Pub Crawl und ein Museumsbesuch für das Wohlergehen der Konferenzteilnehmer und des ISDL-Teams.