ISDL-Team auf der CPR mit zwei Beiträgen
Dieses Jahr fand die „Computer and People Research“ - Konferenz der ACM SIGMIS direkt an den Niagarafällen statt. Unser Team ist seit Jahren fester Bestandteil dieser Community und konnte auch diesen Juni zwei Beiträge vorstellen.In beiden Beiträgen ging es dieses Jahr um digitales Marketing. Lea Müller, Jens Mattke und Christian Maier konnten in ihrem Beitrag „Online Advertising Research Through the Ad Delivery Process: A Literature Review“ einen Querschnitt der existierenden Literatur aufzeigen, welcher für mehr Nutzerkontrolle wirbt. Im zweiten Beitrag „Avoidance of Social Media Advertising: A Latent Profile Analysis“ konnten die drei, in Zusammenarbeit mit Heinrich Graser, wichtige Nutzer-Profile für das Verständnis von Werbevermeidung identifizieren.
Darüber hinaus war das Team auch beim diesjährigen “Doctoral Consortium (DC)” vertreten, welches unter anderem von Prof. Dr. Tim Weitzel geleitet und organisiert wurde. Lea Müller präsentierte dabei ihren Beitrag „Transforming Online Advertising: A User-Centric Approach to Bridge the Effectiveness Gap”. Das DC bietet Doktoranden die tolle Möglichkeit, besonders mit jungen Forschern aus aller Welt, über aktuell spannende Themen zu diskutieren und sich von den „alten Hasen“ hilfreiche Tipps zur eigenen Promotion zu holen.Natürlich kam auch die Bewunderung des eindrucksvollen Naturschauspiels der Niagara Fälle nicht zu kurz, welches auf reichlich Fotos verewigt wurde.