ISDL-Team auf der ACM SIGMIS Computer and People Research Konferenz
Anfang Juni fand in Alexandria bei Washington in den USA die traditionelle ACM SIGMIS Computer and People Research Konferenz statt. Seit über 50 Jahren präsentieren and diskutieren Wirtschaftsinformatiker auf dieser Konferenz aktuelle Erkenntnisse zur Gestaltung und Nutzung von Informationssystemen in Unternehmen und insb. über IT-Fachkräfte, die für diese Systeme verantwortlich sind.
Der Beitrag des ISDL-Teams stellte dabei die Bedeutung von Social Media basierter Zusammenarbeit in virtuellen Teams heraus. Basierend auf einer Literaturanalyse konnte das ISDL-Team Erfolgsfaktoren und Barrieren der Nutzung von Social Media in virtuellen Teams herausarbeiten und wichtige Impulse für zukünftige Forschungsarbeiten in diesem Bereich geben.
Als Teil des Doctorial Consortium wurde Christoph Weinert als einer von sechs Doktoranden ausgewählt, um die Ideen seiner Dissertation zu diskutieren. In dem ganztägigen Workshop konnte er seine Ideen über das Coping-Verhalten von IT-Nutzern mit führenden Wissenschaftlern auf dem Gebiet der Wirtschaftsinformatik diskutieren. Prof. Tim Weitzel fungierte als Mentor der weiteren Beiträge des Doctorial Consortiums.
Sven Laumer trug in diesem Jahr zudem maßgeblich zum Gelingen der Konferenz bei. Zusammen mit Christina Outlay von der University of Wisconsin – Whitewater, fungierte er als Program Co-Chair und war somit für die Zusammenstellung des wissenschaftlichen Programms der Konferenz verantwortlich. Er wurde dabei auch durch das ISDL-Team unterstützt, welches in vielen Gutachten die eingereichten Beiträge bewertete.