Dr. Sven Laumer zu Gast bei IBM Research in Cambridge, MA, USA
In der vorlesungsfreien Zeit sowie zu Beginn des Wintersemesters war Dr. Sven Laumer als Gastwissenschaftler am Cognitive User Experience (CUE) Lab von IBM Research in Cambridge, USA tätig.
Auf Einladung der IBM und von Dr. Werner Geyer, dem Gruppenleiter des CUE Labs, forschte Dr. Laumer an aktuellen Fragestellungen der Nutzererfahrung im Umgang mit sozialen Medien zur Unterstützung der täglichen Kommunikationen und Zusammenarbeit am Arbeitsplatz. Auch auf Grund von Forschungsarbeiten und Entwicklungen des CUE-Teams hat die IBM bereits eine Reihe von Tools im Angebot, welche durch die Umsetzung von Web 2.0 Prinzipien die Kommunikation und Zusammenarbeit am Arbeitsplatz verbessern.
Die Forschungsarbeiten von Dr. Laumer zeigen in diesem Zusammenhang auf, welche Faktoren bei der Implementierung derartiger Systeme in Unternehmen von Bedeutung sind. Hierdurch lässt sich die Akzeptanz der und die Nutzung durch die jeweiligen Mitarbeiter besser verstehen und kann somit von Unternehmen erhöht werden. Basierend auf den gewonnen Erkenntnissen erarbeitet Dr. Laumer gerade zusammen mit den Forschern der IBM ein Modell zur Erklärung der individuellen Akzeptanz derartiger Systeme am Arbeitsplatz sowie zur Erklärung der Effektivität einzelnen unterstützender Change-Management-Maßnahmen.
Zum Abschluss seines Aufenthaltes wurde Dr. Laumer eingeladen, über seine aktuellen Forschungen in der Vortragsreihe des IBM Research Labs in Cambridge zu berichten (zu seinen Vorredner in der Vortragsreihe gehörte u.a. auch Ronald Fagin). In seinem Vortrag berichtete Dr. Laumer über die aktuellen Ergebnisse von Bamberger Studien zur individuellen Nutzung von Social Media und stellte diese Erkenntnisse in Bezug zu den neu gewonnen Einsichten der Social-Media-Nutzung am Arbeitsplatz.