Technologie-bedingter Stress

Zusammenfassung

Das Identifizieren von Ursachen von technologie-bedingtem Stress und das Aufdecken von Konsequenzen für den Technologie-Nutzer ist Gegenstand dieses Themenkomplexes. Da die Ursachen und Konsequenzen von dem Umfeld der Technologienutzung abhängen, wird zwischen den Themenkomplexen IT-Stress in Unternehmen und Stress bei der IT-Nutzung im privaten Umfeld unterschieden. Darüber hinaus befasst sich der Themenkomplex nicht nur mit den Ursachen und Konsequenzen, sondern auch mit der Bewältigung von technologie-bedingtem Stress.

In diesen Themenkomplexen fokussiert das ISDL-Team zum einen die Frage, welche Faktoren den Stress des Endnutzers auslösen und zum anderen, wie Individuen auf diesen Stress (psychologisch und behavioristisch) reagieren. Darauf aufbauend stellt die Frage, wie IT-Nutzer technologie-bedingten Stress bewältigen einen Fokus des ISDL-Teams dar.

Forschungsgegenstand

Technologie-bedingter Stress in Unternehmen

Der Tatsache Rechnung tragend, dass IT allgegenwärtig in Unternehmen zum Einsatz kommt, und somit als ein Haupttreiber des Arbeitsstresses von Fachkräften angesehen wird, stehen die folgenden Fragen im Mittelpunkt der Betrachtung des ISDL-Teams:

  • Welche technologie-bedingten Stressoren verursachen Stress und was sind deren Konsequenzen (z. B. geringe Zufriedenheit mit der IT, geringe Jobzufriedenheit, hohe Wechselwilligkeit)
  • Löst die Technologienutzung bei IT und Non-IT Professionals Stress im selben Umfang aus, oder unterscheiden sich Ursachen und Konsequenzen bei diesen beiden Gruppen?
  • Welchen Einfluss hat die Einführung neuer IT auf das Stressempfinden?
  • Mit Hilfe welcher Methoden kann das Stressempfinden reduziert werden?
  • Verringert Erfahrung im Umgang mit IT das individuelle Stressempfinden?

Die Forschungsergebnisse zum Themenkomplex technologie-bedingter Stress in Unternehmen wurden u.a. im Journal of Strategic Information System und European Journal of Information Systems publiziert sowie in den Tagungsbänden internationaler Konferenzen (u.a ICIS) veröffentlicht. Hierfür wurden sowohl mehrere empirische Umfragen in Unternehmen als auch Laborexperimente durchgeführt.

Technologie-bedingter Stress bei der IT-Nutzung im privaten Umfeld

Stress durch die Nutzung von Technologien im privaten Umfeld wird deshalb als separates Thema betrachtet, da hier Endnutzer die Nutzungsintensität der IT jederzeit reduzieren oder ganz einstellen können. Insofern ist hierbei ein anderer Blickwinkel auf die Konsequenzen von technologie-bedingtem Stress notwendig. Doch auch Stressoren unterscheiden sich von denen im Unternehmenskontext, da Technologien im privaten Kontext aus anderen Gründen verwendet werden. Somit stehen u.a. die folgenden Fragestellungen im Mittelpunkt des ISDL-Teams:

  • Wie unterscheidet sich das Stressempfinden von IT-Nutzern in Abhängigkeit deren Prädisposition?
  • Was sind spezielle Stressoren, wenn IT im privaten Umfeld eingesetzt wird (u.a. soziale Stressoren)?
  • Warum nutzen Individuen eine Technologie weiterhin, obgleich sie sich von dieser gestresst fühlen?

Aufbauend auf den Ergebnissen mehrerer empirischer Umfragen konnten Forschungsergebnisse u.a. im Information Systems Journal und European Journal of Information Systems veröffentlicht sowie auf verschiedensten internationalen Konferenzen (u.a. ICIS, ECIS, WI) präsentiert und in deren Tagungsbänden publiziert werden.

Bewältigung von technologie-bedingtem Stress

Die Konsequenzen von technologie-bedingtem Stress äußern sich bspw. durch geringere Zufriedenheit, Erschöpfung, oder Burnout. Die Bewältigungstheorie (coping theory) zeigt allerdings, dass Individuen, die sich in stressigen Situationen befinden, Strategien anwenden, um diese zu bewältigen. Das Anwenden einer Bewältigungsstrategie kann somit die Ursachen oder Konsequenzen von technologie-bedingtem Stress direkt oder indirekt reduzieren. Dies führt das ISDL-Team zu den folgenden Fragestellungen:

  • Wie bewältigen IT-Nutzer die Ursachen und Konsequenzen von technologie-bedingtem Stress?
  • Welche Rolle spielt die kognitive Beurteilung einer Situation bei der Bewältigung von technologie-bedingtem Stress?
  • Welche unterschiedlichen Bewältigungsstrategien gibt es und wie können diese klassifiziert werden?
  • Welche Rollte spielt eine erneute Bewertung einer technologie-bedingten Stresssituation?
  • Sind alle Bewältigungsstrategien effektiv oder müssen IT-Nutzer Bewältigungsstrategien auch wieder verwerfen, wenn diese nicht funktionieren?

Basierend auf experimentalen und umfragebasierten Forschungsansätzen konnten die Forschungsergebnisse zu diesem Themenkomplex bereits in internationalen Journalen (z.B. ACM SIGMIS Database) veröffentlich werden sowie auf verschiedenen internationalen Konferenzen (u.a. ECIS, HCISS, AMCIS) präsentiert und in den Tagungsbänden veröffentlich werden.

In der Presse (ausgewählt)

  • Uni Bamberg: Rund 3.35 Millionen Euro für neuen Bayerischen Forschungsverbund „ForDigitHealth“ - Wirtschaftsinformatiker der Universität Bamberg forschen zu digitalem Stress, 4.6.2019
    inFranken.de

  • Digitales Fasten / Auszeit von sozialen Medien wie Instagram, 27.7.2018
    RTL Aktuell
  • Das Stress-Netzwerk, 10.6.2016
    3sat
  • Facebook und Co sorgen bei Dauernutzern schnell für Stress, 15.4.2016
    Süddeutsche Zeitung

Ausgewählte Veröffentlichungen

  • Tarafdar, M., Maier, C., Laumer, S., and Weitzel, T. (2019)
    Explaining the link between technostress and technology addiction for social networking sites: A study of distraction as a coping behavior. Information Systems Journals (ISJ), doi.org/10.1111/isj.12253

  • Maier, C., Laumer, S., Wirth, J., and Weitzel, T. (2019)
    Technostress and the hierarchical levels of personality: a two-wave study with multiple data samples. European Journal of Information Systems (EJIS) (24:4), p. 1-27, doi.org/10.1080/0960085X.2019.1614739
  • Pflügner, K., Mattke, J., and Maier, C. (2019)
    Who is Stressed by Using ICTs? A Qualitative Comparison Analysis with the Big Five Personality Traits to Understand Technostress. Proceedings of the 14th International Conference on Wirtschaftsinformatik, Siegen, Germany
    Best Paper Award
  • Weinert, C., Maier, C., Laumer, S., and Weitzel, T. (2019)
    IS Reappraisal and Technology Adaptation Behaviors: A Longitudinal Study During an IS Implementation. Forthcoming in: ACM SIGMIS Database
  • Maier, C., Laumer, S., Weinert, C., and Weitzel, T. (2015)
    The Effects of Technostress and Switching-stress on Discontinued Use of Social Networking Services: A Study of Facebook Use
    Information Systems Journal (ISJ) (25:3), p. 275-308, dx.doi.org/10.1111/isj.12068
  • Maier, C., Laumer, S., Eckhardt, A., and Weitzel, T. (2015)
    Giving too much Social Support: Social Overload on Social Networking Sites. European Journal of Information Systems (EJIS) (24:5), p. 447-464, doi.org/10.1057/ejis.2014.3
  • Maier, C., Laumer, S., Eckhardt, A., and Weitzel, T. (2013): Analyzing the impact of HRIS implementations on HR personnel's job satisfaction and turnover intention. The Journal of Strategic Information Systems (JSIS) (22:3), p. 193-207, doi.org/10.1016/j.jsis.2012.09.001