Gästekarte



Aufwerten

Um oben genannte Serviceangebote nutzen zu können, muss die Karte an Bar- bzw. EC-Aufwertern aufgewertet werden. Diese sind nur während der entsprechenden Öffnungszeiten zugänglich und befinden sich an folgenden Standorten:

Baraufwerter:

  • Eingangsbereich Mensa Austraße,
  • Eingangsbereich Mensa Feldkirchenstraße.

EC-Aufwerter:

  • Eingangsbereich Mensa Austraße,
  • Eingangsbereich Mensa Feldkirchenstraße,
  • im Bereich der TB2 im großen Treppenhaus am Markusplatz 3,
  • Eingangsbereichs der TB3 in der Feldkirchenstraße 21,
  • Eingangsbereich der TB4 am Heumarkt 2,
  • An der Weberei 5 (ERBA), in der Eingangshalle, neben dem Aufzug.

Hinweise: Das Aufwerten ist mit keinen Kosten verbunden. Das maximale Kartenguthaben beträgt aktuell 70 Euro.  Die Universität Bamberg haftet nicht für die gespeicherten Geldbeträge. Auch eine Übertragung des Guthabens durch die Universität beispielsweise bei Verlust oder Austausch der Karte wegen technischen Defekts ist nicht möglich, die diesbezügliche Abwicklung obliegt insoweit allein dem Studierendenwerk Würzburg.


Ausgabe

Die Ausgabe erfolgt in einer der 5 Teilbibliotheken bzw. in der ERBA-Bibliothek (Infotheke) der Universität Bamberg.


Fehler 218 Eingaberichtung

Beim Verwenden der Karte erscheint am Terminal die Fehlermeldung Fehler 218 Eingaberichtung.

Die Karte ist leider defekt und muss ersetzt werden. Um festzustellen, ob eine technische Fehlfunktion vorliegt, schicken Sie die Karte mit einem kurzen Vermerk per Hauspost an Z/IS - ServiceCard Team oder kommen Sie - nach vorheriger Kontaktaufnahme per E-Mail - vorbei.


Fehler 448 Löschkarte

Wenn beim Verwenden der Karte die Fehlermeldung 'Fehler 448 Löschkarte' erscheint, bedeutet dies, dass eine Transaktion zwischen Ihrer Karte und einem Terminal (z.B. Kopierterminal, EC-Aufwerter, Baraufwerter etc.) nicht ordnungsgemäß abgeschlossen wurde. Dies kann passieren, wenn die Karte zu früh aus dem Kartenslot entfernt wurde. Die Karte wird gesperrt, wodurch alle Bezahlfunktionen der Karte nicht mehr verfügbar sind.

Um die Karte zu entsperren, muss diese erneut in das letzte Terminal geschoben werden, an welchem die Karte noch funktionierte. Schieben Sie Ihre Karte zunächst in ein beliebiges Kopierterminal. Das Terminal zeigt dann eine Fehlermeldung in Form einer Nummerfolge. Diese zeigt Ihnen den Standort des Terminals an, zu welchem sie gehen müssen. Eine Liste der Terminalnummern finden Sie hier(254.5 KB). Durch erneutes Einschieben der Karte in dieses Terminal sollte die Chipkarte wieder entsperrt werden.

Sollte das Entsperren nicht funktionieren oder ist das Terminal bereits abgebaut (inaktiv), kann das Studierendenwerk Würzburg weiterhelfen. An der Kasse der Mensen und Cafeterien in Bamberg kann die Karte ebenfalls ensperrt werden.


Funktionen der Gästekarte

Die Gästekarte wird zur Verfügung gestellt, um folgende Serviceangebote gegen Entgelt nutzen zu können:

  • Bezahlen in den Mensen und den Cafeterien,
  • Kopieren, Drucken und Scannen an den in der Universität aufgestellten Geräten,
  • Schließen von Chipkartenschließfächer aller Teilbibliotheken,
  • Zutritt in die ERBA-Bibliothek außerhalb der Öffnungszeiten. Hinweis: Die Karte muss erst freigeschaltet und validiert werden. Für die Freischaltung wenden Sie sich bitte per E-Mail an die Benutzungsabteilung der Universitätsbibliothek.

Rückgabe und Restguthaben

Die Rückgabe der Gästekarte erfolgt in der Bibliothek (Infotheke). Bis Anfang Oktober 2023 wurde für die Chipkarte ein Pfand von 15€ erhoben. Damit das Pfand erstattet werden kann (Überweisung auf Ihr Bankkonto, Barauszahlungen sind aus haushaltsrechtlichen Gründen nicht möglich), müssen Sie einen Rückgabeschein ausfüllen und unterschreiben. Diesen erhalten Sie ebenfalls in der Bibliothek (Infotheke). Das Pfand kann auch nur bei ordnungsgemäßer Rückgabe der Karte erstattet werden.

Das Restguthaben sollten Sie vorher aufbrauchen oder sich vom Studierendenwerk Würzburg auszahlen lassen:

Bamberg (Studierendenwerk)

Guthabenauszahlung

Studierendenwerk Würzburg, Geschäftsstelle Bamberg
Austraße 37, 2.OG, Zi. 2.015, 96047 Bamberg
Tel. +49 931 8005-811
Termin nur nach Vereinbarung!


Validieren

Hinweis: Wenn Sie die Karte für den Zutritt zur ERBA-Bibliothek nutzen möchten, müssen Sie die Karte erst freigeschalten lassen und dann validiert. Für die Freischaltung wenden Sie sich bitte per E-Mail an die Benutzungsabteilung der Universitätsbibliothek.


Schieben Sie die Karte in den Schlitz des Validierungsdruckers. Der Validierungsvorgang läuft. Nach Abschluss entnehmen Sie bitte die Karte.

Validierungsstationen befinden sich dauerhaft:

  • am Markusplatz 3 vor der TB2 im großen Treppenhaus
  • am Heumarkt 2, TB4 im Eingangsbereich rechts
  • in der Feldkirchenstraße 21, TB3 im Eingangsbereichs
  • An der Weberei 5 (ERBA), in der Eingangshalle, neben dem Aufzug