FAQ
Session wird aktuell für die Sitzungen des Senats der Universität Bamberg verwendet, eignet sich aber natürlich auch, um andere Gremien bei Ihrer Arbeit zu unterstützen (z.B. Fachbereichsratssitzungen oder Kommissionen). Dazu müssen individuelle Anpassungen vorgenommen werden. Dies umfasst vor allem die Anpassung der Dokumentenvorlagen.
Gerade in der Gremienarbeit werden Beschlüsse auf Basis von vertraulichen Informationen getroffen, welche nur Berechtigten zugänglich sein dürfen. Um dies zu gewährleisten, wird die Gremiensoftware (Session) lokal an der Universität Bamberg betrieben und es werden keine Daten oder Inhalte an Servern von Dritten übertragen. Entsprechend der Vorgaben der Universität werden technische und organisatorische Maßnahmen ergriffen, um die Sicherheit der in Session gespeicherten Informationen zu gewährleisten. Darüber hinaus bietet die Software ein umfassendes Rollen- und Rechtekonzept, um den Zugriff auf das jeweils nötige Maß zu beschränken. Ebenso wird durch den Hersteller die Erfüllung aller gesetzlichen Auflagen zum Datenschutz sichergestellt und bei Änderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen entsprechende Updates bereitgestellt. Die Anmeldung an der Universität Bamberg erfolgt über das bestehende Single Sign-on (SSO) Verfahren der Universität Bamberg, so dass entsprechend der dahinter liegende User Lifecylce und die Richtlinien zur Kennwortsicherheit greifen.