Internationale Postdocs und Professor*innen in Bamberg
Die Universität Bamberg heißt jedes Jahr zahlreiche internationale Postdocs und Professor*innen willkommen.
Auf den folgenden Seiten finden internationale Postdocs und Professor*innen, die sich für einen Kurzbesuch oder längeren Aufenthalt in Bamberg interessieren, sowie Bamberger Forschende, die internationale Kolleg*innen einladen möchten, Informationen und Links zu internen und externen Förderprogrammen.
Internationale Johann-von-Spix-Gastprofessur
Die Universität lädt jedes Jahr eine renommierte internationale Persönlichkeit zu einem Forschungs- und Lehraufenthalt von bis zu sechs Monaten nach Bamberg ein. Die Ausschreibung erfolgt jeweils im Frühsommer.
Internationale Diversity-Gastprofessuren
Die Universität Bamberg fördert jährlich sechs ca. einmonatige Forschungs- und Lehraufenthalte internationaler Forschender, die an der Universität Bamberg gemeinsam mit Kolleg*innen vor Ort diversitätsbezogene Forschungsvorhaben entwickeln. Die Ausschreibung erfolgt jeweils im Frühsommer.
Erasmus+ Dozierendenmobilität
Die EU finanziert mehrwöchige Lehraufenthalte von Professor*innen, Dozierenden und wissenschaftlichen Mitarbeitenden europäischer Partnerhochschulen, die sich in Bamberg an der Lehre beteiligen und nach Möglichkeit die Entwicklung gemeinsamer Studienprogramme anstoßen. Die Beratung und organisatorische Abwicklung übernimmt die jeweilige Heimatuniversität; in Bamberg bietet das Welcome Center praktische Informationen und unterstützt, wenn gewünscht, bei der Kontaktaufnahme zu Bamberger Forschenden. Für die Nutzung umweltfreundlicher Verkehrsmittel im Rahmen des Mobilitätsprogramms bietet Erasmus+ eine zusätzliche finanzielle Förderung.