Internationale Netzwerke
Neben der bilateralen Kooperation mit zahlreichen Partneruniversitäten unterhält die Universität Bamberg internationale Beziehungen im Rahmen weltweiter Netzwerke. Diese reichen von strategischen Kooperationen mit ausgewählten Einrichtungen bis zu Mitgliedschaften in überregionalen Verbünden.
Bridges Network
Das 2019 gegründete Bridges Network ist eine Kooperation zwischen Partneruniversitäten in Deutschland (Otto-Friedrich-Universität Bamberg), Australien (Deakin University in Melbourne) und Argentinien (Fundación Universidad Argentina de la Empresa – UADE in Buenos Aires) mit dem Ziel, gemeinsame Forschungsvorhaben umzusetzen und den gegenseitigen Austausch über Forschungsergebnisse zu fördern.
Internationale Bayerische Hochschulzentren
Die Bayerischen Hochschulzentren sind Serviceeinrichtungen, die die Aktivitäten der einzelnen bayerischen Universitäten unterstützen. Sie bieten Hilfestellungen für Auslandsaufenthalte unter anderem durch Förderung von Studierenden und Promovierenden sowie Ausschreibungen von Praktika.
European University Association (EAU)
Die European University Association, gegründet 2001, ist der größte Verband europäischer Hochschulen, mit rund 850 Mitglieder aus 46 Ländern. Bei zunehmendem Einfluss der europäischen Ebene auch auf die Hochschul- und Forschungspolitik der Mitgliedsstaaten ist die EUA neben eigenen Repräsentanzen in Brüssel die Plattform für deutsche Universitäten, um im europäischen politischen Prozess eingebunden zu sein. Die Universität Bamberg wird in der General Assembly durch den Präsidenten oder die Vizepräsidentin vertreten.
International Association of Universities (IAU)
Die International Association of Universities wurde 1950 als weltweiteInteressensvertretung wissenschaftlicher Einrichtungen gegründet. Sie ist bei der UNESCO ansässig. Ihre Ziele lauten: Selbstreflexion, Networking, Entwicklungshilfe, Hilfe zur Selbsthilfe im Bereich Qualitätsmanagement, Weiterentwicklung und Umsetzung ethischer Standards. Zu den 630 Mitgliederinstitutionen zählen zehn deutsche Universitäten und die Universität Bayern e.V., die 11 Universitäten vertritt.