1. Dezember 2017
Am 1. Dezember besuchte der Bayerische Wissenschaftsstaatssekretär Bernd Sibler die Otto-Friedrich-Universität Bamberg um sich über die Arbeit des Projekts WegE zu informieren.
Im Rahmen des Gesprächs, an dem neben der Universitätsleitung, Vertreterinnen und Vertretern des Projekts und des BAZL auch Studierende und eine Mittelbauvertreterin teilnahmen, lobte der Gast aus München die durch WegE beförderte engere Verzahnung der Ausbildungsteile und die Stärkung der Praxisorientierung. Er zeigte sich beeindruckt von der Vielzahl der Handlungsfelder, in denen WegE neue Impulse für die Lehrerbildung setzt. „Diese zukunftsweisenden Ansätze freuen mich sehr, denn eine gute Ausbildung der Lehrkräfte,“ so der Wissenschaftsstaatssekretär, „ist von entscheidender Bedeutung für die Qualität von Unterricht und Schule.“ Mit dem Projekt leiste die Universität Bamberg „einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung der Qualifizierung bayerischer Lehrerinnen und Lehrer. Denn auf der Grundlage aktueller Forschungsergebnisse und innovativer Konzepte können wir unseren angehenden Lehrkräften eine Ausbildung anbieten, die den sich ständig wandelnden Aufgaben in Schule und Unterricht Rechnung trägt."
Hier (172.5 KB, 2 Seiten)finden Sie die Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst.