Studierendenbefragung gestartet
"Die Lehrerbildung in Bamberg kann nur mit Hilfe der Lehramtsstudierenden vorangebracht werden. Sie sind die Experten für ihr Studium und deshalb wollen wir bei ihnen genau hinschauen," sagt Tobias Rausch, der als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Evaluationsteam für die Studierendenbefragung zuständig ist.
Anfang Dezember werden nun durch das Evaluationsteam ca. 700 Studierende befragt, die sich am Beginn bzw. am Ende ihres Lehramtsstudiums befinden. Zentrale Themen in den Fragebögen sind Überzeugungen und Einstellungen der Studierenden zum Lehrerberuf, die Studienbedingungen im Lehramt, sowie der wahrgenommene Berufs- und Praxisbezug des Studiums.
Die Ergebnisse werden anschließend übergreifend, aber auch speziell für die einzelnen Teilprojekte aufbereitet und fließen in die Weiterentwicklung der in WegE geplanten Maßnahmen ein. Weiterhin werden die erhobenen Daten auch für wissenschaftliche Zwecke ausgewertet und spielen für Qualifikationsarbeiten einzelner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im WegE-Projekt eine wichtige Rolle.
In den kommenden Semestern sind neben einzelnen Mikroevaluationen auf Seminar- und Modulebene weitere lehramtsübergreifende Befragungen geplant, die uns zeigen sollen, ob wir mit unseren Maßnahmen auf dem richtigen Weg sind.