WegE auf der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung vertreten
Auf der GEBF haben Bamberger Lehrerbildungsforscherinnen und –forscher erste Ergebnisse und Befunde präsentiert.
In Heidelberg hat eine Delegation des WegE-Teams, bestehend aus Mitarbeiterinnen des Teilprojekts Beratung und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Strukturmaßnahme Evaluation, die ersten wissenschaftlichen Früchte ihrer Projektarbeit einer interessierten Fachöffentlichkeit vorgestellt.
Dorothea Horn präsentierte die Ergebnisse einer Typenanalyse(1.1 MB, 1 Seite) zum Beratungsverständnis von Lehramtsstudierenden. Mittels latenter Profilanalysen wurden drei Klassen von Beratungsprofilen identifiziert, von denen die Klassen 1 und 3 durch einen gleichsinnig positiv geprägten, im Vergleich zu Klasse 2 wenig ausdifferenzierten „Novizen-Beratungsbegriff“ charakterisiert sind und sich lediglich in ihrer quantitativen Ausprägung unterscheiden.
Tobias Rausch stellte erste Ergebnisse zu Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zum professionellen Rollenverständnis und zur kulturellen Heterogenität vor. Dabei konnten in einem Kohortenvergleich von Studierenden zu Beginn und gegen Ende des Studiums Unterschiede im Rollenselbstverständnis als Lehrkraft, insbesondere bezogen auf Aspekte der Diagnostik und der Beratung aufgezeigt werden.