Gastvortrag und HS/PS im WiSe 2012/13 von Prof. Dr. Josep Martines Peres (Alicante)
Anlässlich des Forschungssemesters von Prof. Radatz im Wintersemester 2012/13 haben wir versucht, einen hochrangigen Gastwissenschaftler aus Spanien einzuladen, um ein Blockseminar in spanischer Sprache abzuhalten. Es ist uns gelungen, Prof. Dr. Josep Martines Peres von der Universität Alicante dafür zu gewinnen, einen Monat seines eigenen Forschungssemesters hier bei uns in Bamberg zu verbringen. Er hat sich bereit erklärt, ein PS/HS als Blockseminar anzubieten.
Wir wählen diese Form aus Not, da er nicht mehr als einen Monat zur Verfügung hat. So sehr ein Blockseminar eine Zumutung sein mag, es bringt auch einige Vorteile mit sich:
Sie können Ihr Referat bereits in den Sommerferien vorbereiten.
- Mit vier je dreistündigen Sitzungen in den ersten vier Wochen des WiSe können Sie dieses Seminar abhaken und haben dann in der "heißen Phase" am Ende des WiSe eine Sorge weniger (und ggfs. einen Schein mehr).
Prof. Martines spricht kein Deutsch und das gesamte Seminar wird daher in spanischer Sprache stattfinden. Das Thema des Seminars lautet:
La Corona de Aragón - La otra España de los Reyes Católicos
Aspectos históricos, lingüísticos y socio-lingüísticos
Hispanisten lernen unweigerlich, dass unter den Reyes Católicos Spanien entstanden sei, indem die Königreiche von Kastilien und "Aragonien" vereint wurden. Von Kastilien ist ständig die Rede; wer aber weiß schon, was es mit diesem Aragonien auf sich hatte? Das Thema ist von zentralem Interesse für die Kulturgeschichte der Iberischen Halbinsel und für die (externe) Sprachgeschichte des Spanischen.
Die Terminplanung läuft wie folgt:
- Noch im laufenden SoSe kommt Prof. Martines im Rahmen der Internationalen Woche zu einem Gastvortrag nach Bamberg. Diese Gelegenheit werden wir nutzen, um die erste Einführungs-, Besprechungs- und Referateverteilungssitzung bereits im laufenden Semester abzuhalten, und zwar am Mi 4.7.2012, 18:00-20:00 s.t. in Raum U2/130.
- Die erste Hälfte dieser 2-stündigen Veranstaltung wird ein öffentlicher Vortrag in spanischer Sprache sein, der sich auch an Interessenten wendet, die das Blockseminar nicht belegen wollen.
- Die zweite, nicht mehr öffentliche, Hälfte (von 19:00-20:00) wird dann eine Vorbereitungssitzung des Blockseminars sein, in der die Seminarplanung besprochen und die Referate vergeben werden sollen.
Prof. Martines wird zu Beginn des Wintersemesters vier Wochen lang in Bamberg sein und das Blockseminar an den folgenden vier, je dreistündigen Terminen, abhalten:
- Freitag, den 19. Oktober (13:00 a 16:00, Raum MG2/01/02)
- Freitag, den 26. Oktober (13:00 a 16:00, Raum MG2/01/02)
- Freitag, den 9. November (13:00 a 16:00, Raum MG2/01/02)
- Freitag, den 16. November (13:00 a 16:00, Raum MG2/01/02)