Studium
Die beiden Lehrstühle für Mittelalterliche Kunstgeschichte und Neuere und Neueste Kunstgeschichte bieten das Fach in seiner ganzen Breite an. Im Rahmen des Bachelorstudiengangs Kunstgeschichte/Art History kann dieses in vier Varianten studiert werden:
- als Hauptfach (75 ECTS-Punkte) mit einem weiteren Haupt- bzw. zwei Nebenfächern,
- als Kernfach (120 ECTS-Punkte) mit einem Nebenfach
- als Nebenfach mit 45 ECTS-Punkten
- als Nebenfach mit 30 ECTS-Punkten
Darüber hinaus gibt es sowohl einen konsekutiven, als auch einen nicht-konsekutiven Masterstudiengang Kunstgeschichte/Art History.
An den Lehrstühlen für Kunstgeschichte unterrichtet neben ihren Inhabern und den Assistenten/innen auch Honorarprofessor Dr. Gregor J. M. Weber, Hauptabteilungsleiter des Rijksmuseum Amsterdam. Er bietet regelmäßig Veranstaltungen an, die zum Teil in Bamberg, zum Teil in dem von ihm geleiteten Museum und Sammlungen stattfindet. Das Angebot wird durch ein- und mehrtägige Exkursionen sowie Lehraufträge ergänzt, bei denen die Übung vor Originalen und ein starker Praxisbezug im Vordergrund stehen. Das Lehrangebot wird zudem bereichert durch die Fächer Slavische Kunst- und Kulturgeschichte, Islamische Kunstgeschichte und Archäologie.