Abteilung Denkmalwissenschaften
Die Abteilung Denkmalwissenschaften beschäftigt sich wissenschaftlich mit den unterschiedlichen Aspekten der Denkmalpflege - auch im Sinne des weiteren englischen Begriffs Heritage Conservation - und der Kulturgutsicherung. Im Zentrum der Bamberger Forschung und Lehre steht das historische Objekt in seiner überlieferten Materialität, auf die sich alle Bemühungen der Erhaltung richten müssen, sowie die kulturellen und gesellschaftlichen Bewertungs- und Aushandlungsprozesse, die Wandlungen unterworfen sind.
Die Erforschung, Sicherung und Vermittlung des baulichen Erbes sind Aufgaben, denen nach unserer Auffassung nur ein breit-interdisziplinärer Ansatz gerecht werden kann, wie ihn die sieben Professuren der Abteilung abbilden:
Die Forschungsschwerpunkte der vier Professuren spiegeln sich in den Arbeitsbereichen des Bamberger Kompetenzzentrum Denkmalwissenschaften und Denkmaltechnologien (KDWT) wider.
Darüber hinaus verfügt die Abteilung Denkmalwissenschaften über ein eigenes Dendrochronologisches Labor, mit dem Bamberg zu einem führenden Zentrum für die Forschung und Datierung von historischen Holzgefügen, insbesondere Fach- und Dachwerken, geworden ist.