Trauer um Prof. Dr. Dr. h.c. Claus Mühlfeld

 

Nachruf Prof. Dr. Dr. h.c. Claus Mühlfeld

 

Prof. Dr. Dr. h.c. Claus Mühlfeld ist am 23. Oktober 2024 im Alter von 83 Jahren verstorben.

Claus Mühlfeld wurde am 10. November 1940 geboren. Er absolvierte an den Universitäten Mannheim und Heidelberg das Studium der Soziologie, Philosophie, Psychologie, Pädagogik und Kulturanthropologie. 1969 promovierte er in Heidelberg, fünf Jahre später habilitierte er sich in Augsburg. Von 1974 bis 1978 hatte er eine erste Professur an der Universität Münster. Seit 1978 bis zu seiner Emeritierung 2009 war Claus Mühlfeld Inhaber des Lehrstuhls Sozialpädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

Familienforschung rückte ab 1984 in das Zentrum seiner wissenschaftlichen Aktivitäten. Ab 1985 wirkte er im Leitungsgremium des Forschungsschwerpunktes „Familie“ an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg sowie im angeschlossenen Staatsinstitut für Familienforschung mit. Seit 1974 führte er drittmittelgeförderte Forschungsprojekte zu den Themenbereichen Arbeitslosigkeit, Konflikt und Kooperation in Arbeitgeberverbänden, türkische Arbeitsmigranten, Personalauswahl in der Rezession durch. Zudem hat Claus Mühlfeld Projekte zu familialen Lebenswelten, Scheidungs- und Scheidungsfolgen, familiales Selbstverständnis und Lebensplanung sowie nichteheliche Lebensgemeinschaften geleitet. Er initiierte Forschungen zum Scheitern von Adoptions- und Pflegeverhältnissen sowie zu kritischen Lebensereignissen und Bewältigungsmustern bei Kindern. Sein Interesse an sozialwissenschaftlicher Theorie zeigt sich in zahlreichen Veröffentlichungen zu den Themen Vertrauen, Verantwortung und Identität. Neben Beiträgen für Fachzeitschriften, Sammelbänden und Fachlexika veröffentlichte Claus Mühlfeld eine Vielzahl von Fachbüchern. Er ist Herausgeber der „Bamberger Beiträge zur Sozialpädagogik & Familienforschung“ und Mitherausgeber der „Brennpunkte Sozialer Arbeit“.

Claus Mühlfeld wirkte bei internationalen und nationalen Kongressen als Referent bzw. Leiter von Themenschwerpunkten mit. Er war bei der DFG und VW-Stiftung als Fachgutachter tätig.

Er kooperierte mit der Universität Kuopio in Finnland, wo er im Jahr 2000 zum Ehrendoktor ernannt wurde. Die Kooperation mit der Universität Kuopio galt der Sozialpädagogik, der Sozialpolitik und den sozialen Sicherungssystemen.

Er war über viele Jahre Vorsitzender des Diplom-Prüfungsausschusses Pädagogik. Außerdem hatte Claus Mühlfeld weitere universitäre Ämter als Dekan und Prodekan sowie als Mitglied des Fachbereichsrats und des Senats inne.

Die Otto-Friedrich-Universität Bamberg verliert mit Prof. Dr. Dr. h.c. Claus Mühlfeld eine zentrale, höchst wertgeschätzte Persönlichkeit.

 

Die Trauerfeier mit Sargaussegnung findet am Dienstag, den 5. November 2024, um 13:00 Uhr in der Großen Halle, Friedhof Bamberg, Hallstadter Straße statt.

 

Die Urnenbeisetzung findet zu einem späteren Zeitpunkt im engsten Kreis statt.