Historische Geographie Bamberg e.V.

Der Verein Historische Geographie Bamberg e.V. ist als Geographische Gesellschaft am Universitätsstandort Bamberg anerkannt und vernetzt Studierende, Alumni und die interessierte Öffentlichkeit rund um das Fach Historische Geographie.

Hintergrund

Im Juli 2017 gründeten Studierende des Bamberger Masterstudiengangs Historische Geographie den gemeinnützigen Verein Historische Geographie Bamberg e.V. Die Studierenden verfolgten von Anfang an das Ziel, den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Historischen Geographie zu unterstützen, das Fach an der Universität Bamberg in Forschung und Lehre zu fördern und den interdisziplinären Kontakt und Erfahrungsaustausch zwischen Absolventinnen und Absolventen, Lehrenden und Studierenden zu stärken. 

In der Zwischenzeit sind einige der damaligen Gründungsmitglieder mit dem Studium fertig geworden. Die Zusammensetzung des Teams aus aktiven Studierenden und aus Absolventinnen und Absolventen, die bereits ins Berufsleben eingestiegen sind oder die im Rahmen einer Promotion dem Fach weiterhin wissenschaftlich treu bleiben, hat schnell gezeigt, dass dieser Anspruch über den Gründungsjahrgang hinaus erfolgreich ist. 

Selbstverständnis als Geographische Gesellschaft

Seit Juli 2020, also drei Jahre nach der Gründung des Vereins, wurde Historische Geographie Bamberg e.V. als Geographische Gesellschaft anerkannt und als Mitglied in den Dachverband der Geographischen Gesellschaften (GeoGes) in Deutschland, Österreich und der Schweiz aufgenommen. In den letzten Jahren hat sich zunehmend ein Programm herausgebildet, mit dem unsere Aktiven weit über die Universität Bamberg hinaus wirken und historisch-geographisches Wissen an die interessierte Öffentlichkeit weitergeben. 

Damit teilt der Verein die Ziele und Werte der traditionsreichen Geographischen Gesellschaften, die zum Teil schon über 150 Jahre alt sind. Wir gehören zu den jüngsten Geographischen Gesellschaften - in mehrfacher Hinsicht. Wir legen einen besonderen Fokus auf die Förderung und Vernetzung des geographischen Nachwuchses mit den etablierten Geographinnen und Geographen aus der Hochschulgeographie, der Schulgeographie und der Angewandten Geographie. Damit wollen wir nachhaltige Akzente setzen, um die Zukunft der Geographischen Gesellschaften zu sichern und die kritische und kompetente Vermittlung geographischen Wissens an die interessierte Öffentlichkeit mit neuen kreativen Angeboten fortzuführen. 

Ziele

Im Kern verfolgt der Verein Historische Geographie Bamberg e.V. die Förderung und Vernetzung historisch-geographisch interessierter Schülerinnen un Schüler, Studierender, des wissenschaftlichen Nachwuchses, der etablierten Geographinnen und Geographen aus Hochschule, Schule und Berufspraxis sowie der interessierten Öffentlichkeit. Die Mitglieder des Vereins wollen kritisch an der akademischen Weiterentwicklung der Historischen Geographie mitwirken. Dabei sehen die Mitglieder einen besonderen Mehrwert in der Vernetzung über Fach- und Landesgrenzen hinaus. 

Die Historische Geographie lebt auch in Zukunft davon, dass junge Menschen frühzeitig an das Fach und die damit verbundenen wissenschaftlichen Diskussionen herangeführt werden. Viele Studierende wollen schon während ihres Studiums an wissenschaftlichen Tagungen und Konferenzen teilnehmen, in den Dialog mit der Scientific Community treten und Schritt für Schritt eigene Beiträge formulieren, mit denen sie in den Debatten Gehör finden. Leider gibt es bisher keine guten Angebote, die das Engagement junger Menschen unterstützen und die Teilnahme an Exkursionen und Tagungen auch finanziell fördern.

Der Verein möchte durch die Vergabe von Reise- und Publikationsstipendien Studierenden und dem wissenschaftlichen Nachwuchs frühzeitig ermöglichen, am wissenschaftlichen Diskurs über Tagungsbesuche, eigene Vorträge und Veröffentlichungen teilzunehmen. Dabei verfolgen wir nicht nur eine finanzielle Förderung, sondern stellen eine kritische Begleitung durch die Lehrenden und Forschenden aus der Historischen Geographie sicher. So schaffen wir eine alters- und statusgruppenübergreifende Vernetzung.

Historische Geographie hört nach unserem Verständnis nicht an den Türen des Hörsaals auf. Unsere Mitglieder arbeiten mit, dass historisch-geographisches Wissen auch im außeruniversitären Kontext sichtbar ist. Dies setzen wir durch Projekte mit Schulen, miit zivilgesellschaftlichen Akteurinnen und Akteuren sowie mit Berufstätigen aus der historisch-geographischen Praxis um und schaffen frühzeitig Einblicke in das Fach und seine vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten.

Der aktuelle Vorstand

Im Rahmen der Mitgliederversammlung am 18. Juli 2024 wurde der Vorstand neu gewählt.

  • Jens Heinrich | Geschäftsführender Vorsitzender
  • Pauline Arnet | Erste Stellvertretende Vorsitzende
  • Dr. Patrick Reitinger | Zweiter Stellvertretender Vorsitzender

Ordentliche Mitgliedschaft

Ordentliches Mitglied des Vereins kann jede natürliche Person werden, die sich mit den Zielen und dem Zweck des Vereins identifiziert. Durch den Aufnahmeantrag erkennt der Antragsteller bzw. die Antragstellerin die Satzung in ihrer jeweils gültigen Fassung an. Über die Aufnahme als ordentliches Mitglied entscheidet der Vorstand. Eine Ablehnung des Aufnahmeantrags ist nicht anfechtbar und muss nicht begründet werden. 

Der Mitgliedsbeitrag beträgt im Moment 12,00 Euro pro Jahr. Personen unter 18 Jahren, Schülerinnen und Schüler, Studierende und Personen in Ausbildung bezahlen bei Nachweis einer dieser Eigenschaften einen ermäßigten Mitgliedsbeitrag in Höhe von 6,00 Euro pro Jahr. Der Nachweis ist jeweils bis 31. Dezember eines Jahres mit Gültigkeit für das folgende Jahr dem Vorstand gegenüber per E-Mail zu erbringen. Liegt der Nachweis nicht vor, erfolgt automatisch eine Umwandlung der ermäßigten Mitgliedschaft in die ordentliche Mitgliedschaft für das folgende Jahr.

Fördermitgliedschaft

Fördermittglied kann jede juristische Person des privaten oder öffentlichen Rechts werden, die sich mit den Zielen und dem Zweck des Vereins identifiziert. Durch den Aufnahmeantrag erkennt der Antragsteller bzw. die Antragstellerin die Satzung in ihrer jeweils gültigen Fassung an. Über die Aufnahme als Fördermitglied entscheidet der Vorstand. Eine Ablehnung des Aufnahmeantrags ist nicht anfechtbar und muss nicht begründet werden. 

Über die Höhe des Mitgliedsbeitrags entscheidet das Fördermitglied, der Beitrag beträgt jedoch mindestens 25,00 Euro pro Jahr. Der Beitrag wird jährlich in Rechnung gestellt. Wenn Sie Fördermitglied werden möchten, kontaktieren Sie uns gerne zunächst per E-Mail, sodass wir die Einzelheiten persönlich besprechen können.

Vorteile einer Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft als ordentliches Mitglied oder Fördermitglied beinhaltet:

  • freien Eintritt zu allen Veranstaltungen (ausgenommen Exkursionen und soweit nicht anders angegeben)
  • bevorzugte Teilnahme bei Exkursionen und Tagungsreisen ins In- und Ausland
  • regelmäßige Informationen aus der Historischen Geographie mit Hinweisen zu spannenden Veranstaltungen und aktuellen Stellenausschreibungen

Spende

Sie wollen unsere Arbeit durch eine Spende unterstützen? Kontaktieren Sie uns gerne vorab, falls wir Ihre Spende für einen bestimmten Zweck einsetzen dürfen. Der Verein Historische Geographie Bamberg e.V. ist durch das Finanzamt als gemeinnützig anerkannt, sodass Spenden an uns steuerlich abgesetzt werden können. Spendenbescheinigungen stellen wir ab einem Betrag von 200,00 Euro aus. Für geringere Beiträge ist als Nachweis Ihr Kontoauszug ausreichend.

Unser Spendenkonto bei der Triodos Bank N.V. Deutschland:

IBAN: DE66 5003 1000 1083 2850 08
BIC: TRODDEF1
Verwendungszweck: Spende/Ihr Nachname/Ihr Vorname

Kontakt

Historische Geographie Bamberg e.V.
c/o Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Professur für Historische Geographie
Am Kranen 12
D-96047 Bamberg 

E-Mail: kontakt(at)histgeo-bamberg.de
Website: www.histgeo-bamberg.de

Brief- und Postsendungen schicken Sie bitte an:

Historische Geographie Bamberg e.V.
c/o Jens Heinrich
Balbiererstraße 3
D-90763 Fürth