Allgemeine Informationen zum Qualitätszirkel

Die hochschulpolitischen und wissenschaftsstrategischen Entwicklungen seit der Bologna-Reform und der Umstellung auf das Bachelor-Master-System haben in einer zumal international konkurrierenden Universitätslandschaft dazu geführt, dass auch Studiengänge zunehmend intensiver als bisher einem internen und externen Qualitätsmanagement unterzogen werden. Die Professur für Historische Geographie führt seit Beginn des Masterprogramms jährlich in der letzten Vorlesungswoche im Sommersemester eine Lehrkonferenz mit allen Studierenden durch, bei der aktuelle Entwicklungen diskutiert, Perspektiven von Lehrenden und Studierenden reflektiert und Maßnahmen zur Weiterentwicklung des Studienangebots formuliert werden. Seit 2018 ist diese Lehrkonferenz im Sinne der "Ordnung zur Sicherung und Qualität in Lehre und Studium" der Universität Bamberg als "Qualitätszirkel" durchzuführen. 

Dem "Qualitätszirkel Historische Geographie" gehören gleichermaßen alle regelmäßig lehrenden Personen sowie potentiell und auf freiwilliger Basis alle Studierenden des Masterstudiengangs Historische Geographie an. Zudem nehmen ein Vertreter bzw. eine Vertreterin des Instituts für Geographie sowie bis zu drei Vertreterinnen und Vertreter des AK Geographie teil. Die Leitung liegt bei Prof. Dr. Andreas Dix als Vorsitzendem des Prüfungsausschusses.


Wichtige Termine zum Qualitätszirkel

Der Qualitätszirkel wurde letztmals als außerordentliche Maßnahme im Zusammenhang mit der Re-Akkreditierung des Studiengangs am 15. November 2023 durchgeführt. Die Ergebnisse der Umsetzung definierter Maßnahmen dieses Qualitätszirkels zur Weiterentwicklung des Studiengangs werden im Rahmen der Lehrkonferenz im Wintersemester 2024/2025 präsentiert.