Zwischen Stadtumbau und sozialer Restrukturierung - Haussmanns Paris
Am Donnerstag, 29.06. ab 16.15 Uhr wird Niklas Bäuml im Oberseminar der Historischen Geographien seine Masterarbeit zum Thema "Zwischen Stadtumbau und sozialer Restrukturierung - Haussmanns Paris" vorstellen.
Sie sind alle herzlich eingeladen, sich über die Themen der Studierenden und Promovierenden zu informieren, mitzudiskutieren oder Hinweise zu geben.
Kurzbeschreibung des Vortrags:
"Paris erlebt unter dem Second Empire die – abgesehen von der Französischen Revolution – vermutlich veränderungsreichste Jahre seiner neuzeitlichen Geschichte. Dem Geist ihrer durch die Industrialisierung geprägten Zeit folgend, wollen Kaiser Napoleon III und sein Seine-Präfekt Georges-Eugène Haussmann die französische Hauptstadt in die Moderne führen und verändern sie dabei nachhaltig. Die deutlichen Spuren dieser Umwälzungen finden sich einerseits bis heute im Pariser Stadtbild, andererseits auch in der Literatur ihrer Zeit und anderen zeitgenössischen Kommentaren.
Zum einen soll im Rahmen dieser Masterarbeit dargestellt werden, mit welchen Zielvorstellungen Napoleon III und Haussmann an dieses Projekt herangingen und wie und unter welchen Voraussetzungen sie es umsetzten. Zum anderen möchte ich damit aufzeigen, was die Haussmannisierung einerseits zu einem bloßen Symptom ihrer Zeit und andererseits zu einem dennoch beispiellosen Projekt machte, welches noch als Vorbild für viele weitere Städte dienen sollte."
Der Vortrag findet im Raum Am Kranen 1, KR1/00.05 von 16.15 Uhr bis 17.45 Uhr statt. Eine vorherige Anmeldung zum Vortrag ist nicht nötig.
Das komplette Programm des Oberseminars im Sommersemester 2023 finden Sie unter https://www.uni-bamberg.de/histgeo/oberseminar/